Haben Sie schon das schreckliche Bild von Ihrem Nachbarn gesehen, als er letzte Woche beim Weihnachtsmarkt sternhagelvoll auf dem Tisch tanzte?
Nichts bleibt unbemerkt, in Zeiten, in denen wir immer mehr persönliche Daten im Internet preisgeben. Wen zählt man zu seinen Freunden? Online-Netzwerke wie StudiVZ, Facebook oder Wer-kennt-wen beantworten diese Frage einfach: alle, die im Adressbuch stehen. Nutzer können auf den Plattformen kaum unterscheiden, ob ihre Kontakte entfernte Bekannte oder gute Freunde sind und teilen somit persönliche Anmerkungen mit dem gesamten Netzwerk.
Haben Sie sich innerhalb der letzten 24 Stunden bei Facebook eingeloggt?
Facebook hat beinahe unbemerkt die Nutzungsbedingungen geändert. Das Netzwerk genehmigt sich dabei unbegrenzten Zugriff auf die Daten der Nutzerprofile. Statusmeldungen können neuerdings sogar von Suchmaschinen aufgenommen werden. Bilder und der Nutzername werden unabhängig von den Privatsphäre-Einstellungen des Nutzers angezeigt.
"Wir nehmen einige Änderungen vor, die dir mehr Kontrolle über deine Informationen geben, und dir dabei helfen, mit deinen Freunden in Verbindung zu bleiben", so die neuen Nutzungsbedingungen. Ob es sich bei dieser nutzerfreundlichen Änderung tatsächlich um ein Entgegenkommen für die Nutzer oder um einen weiteren Schritt zur Kontrolle der Mitglieder handelt, wer weiß das noch.
Wofür interessieren sich die Leute im Internet? Wonach suchen sie?
Ein Suchmaschinen-Gigant hat seine Internet-Suche kürzlich personalisiert. Jetzt bekommen die Google-Nutzer speziell auf ihre Vorlieben zugeschnittene Suchresultate und - wie könnte es anders sein - auch speziell zugeschnittene Werbung. Bisher bekamen nur diejenigen Nutzer persönliche Suchresultate, die sich über ihren Account einloggten. Im Klartext heißt das: die Suchanfragen jedes Nutzers werden sechs Monate lang gespeichert und können jederzeit anhand der IP-Adresse und Browser-Kennung zugeordnet werden.
Viele User kritisieren derzeit die Umstellungen von Facebook und Google. Der "gläserne Mensch" rückt immer näher. Wie vertrauensvoll sind Sie im Umgang mit persönlichen Daten im Internet? Was halten Sie von personalisierter Suche bzw. der Tatsache, dass Statusmeldungen aus Plattformen für alle Internetnutzer einsehbar sind?
Aktueller RSS Feed
Copyright ©2010 Yahoo!, Alle Rechte vorbehalten.
Hinweis: Auf dieser Seite sammeln wir persönliche Informationen. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz: Datenschutzrichtlinien
Der rückt nicht näher-der ist schon da!!! Die Stasi hätte solch perfide Überwachung nicht mal hinbekommen
ich bin frei in meiner Meinung, lecke keine Ärsche und bin kein Roboter!!! Ich hab nix zu verbergen-deswegen ist es mir egal!!! Und wer sich an solchen Dingen hochzieht, unterliegt einem Automatismus a´la Metropolis...
Missbrauch melden
Jeder Mensch kann selbst entscheiden ob er zu finden sein möchte oder nicht, ob er Einblick gewähren möchte in seine Privatsphäre oder nicht. Wenn er Bilder ins Netz stellt, dann soll er sich hinterher nicht beschweren, das Bild wurde verspottet oder er hat krumme Blicke geerntet.
Missbrauch melden
Die Leute regen sich auf das der Staat den Gläsernen Bürger bloß stellt.
Aber anderseits werden sich auf Plattformen seine Fotos wo möglich auch unter außerordentlichen vergehen gezeigt womöglich auch Videos.
Mich stört das nicht weil ich meine Daten nicht einfach hergebe. Man muss auch bedenken dass ein Erwachsener Mensch nicht sich wie ein Schweinehund in der Öffentlichkeit benehmen soll. Ich muss nicht auf den Tisch tanzen. Ich muss mich nicht lächerlich in der Öffentlichkeit machen. Ich muss nicht saufen bis der Doc oder Sani kommt, wen ich dann erwache im Krankenhaus mit einer Windel die mir das Krankenhauspersonal anlegte. Es geht hier schlicht und einfach man hat sich in jeder Form zu benehmen.Dan kommen auch vielleicht auch nicht dann Bilder zustande wo ich mich mit meinen Sinnen nicht im Einklang am Vortag war.
Ich persöhnlich bewege mich auch ganz normal im Netz und mir macht es auch nichts aus denen Spuren hinterlassen zu haben. Im Straßenverkehr ist es auch bald vorbei mit der Anonymität wenn ich aus einen Digitalpfeiler Fotografiert und vorher gefilmt wurde. Da lasse ich auch eine Spur wen ich nicht mich wie die Straßenverkehrsordnung zulässt nicht daran halte. Im Medizinbereich kommt es auch bald mit der neuen Chipkarte die dann Online bearbeitet werden. Punkte Sammeln bei Einkaufen da lasse ich auch meine Spuren und werde das Profil bearbeitet. In den Öffentlichen Raum zu bewegen ist auch ohne Kameras nicht mehr möglich.
Datenpannen die man letzen Zeit oft damit konfrontiert werden ist auch eine Spur die als Nachweis gespeichert wurden und nicht Sachgerecht unter Verschluss gesichert waren.
Man kann sich nicht mehr davon schützen Spuren zu hinterlassen in jede Art und Form des Bewegens.
Für mich eine Bedrohliche Entwicklung die der Mensch nur als eine Nummer oder Datei wahrgenommen werde.
Motto:
WIR haben es gewollt also Augen zu und durch!
Mfg
Missbrauch melden
ritualismus pur - was weis die welt was weis sie nicht - wenn menschen wüssten, wieviel sie wissen müssen um zu wissen, dass sie nichts wissen... man kann menschen nur VOR den kopf sehen - und es sind und bleiben nackte raubaffen und sterbliche dazu - und seele... ein totes schwein hat mehr seele.. 100%ig hand drauf!
Missbrauch melden
@t-u-e-r-k-e
wie zu erwarten, lediglich plakative Behauptungen, die jeglichem Wissen widersprechen
also Unwissenheit verbreiten sollen.
Bildgebende Verfahren der Medizintechnik sehen in den Kopf - nicht nur davor.
Die behaupteten "Raubaffen" sind, globalisierungsbedingt i.d.R. bekleidet.
Sterblichkeit ist uns Erdenbewohnern immanent - unnötig zu erwähnen.
Wer so über tote Schweine redet - dem mangelt es nicht nur an Respekt vor dem Wesen - er verunglimpft es ...
da biete ich nicht die Hand...
Früher äußerten sich Leute mit Wissen, heut scheint ne Meinung hinreichend zu sein.
Gruß
Mirakulus
Missbrauch melden
Es gibt in Deutschland vor allem einen Missbrauch, das ist der Missbrauch, den die Datenschützer mit dem Datenschutz betreiben. Inzwischen wird alles verriegelt, egal wie nützlich es ist. Die Datenschützerwut hat sich verselbständigt. Es kommen immer weniger nützliche Informationen, die auf den eigenen Bedarf zugeschnitten sind und auf günstige Angebote hinweisen. Jagt die Datenschützer zum Teufel! Nicht der Gebrauch von Daten ist zu verurteilen, sondern der Missbrauch. Bei Neppern, Schleppern, Bauernfängern muss man ansetzen, nicht bei seriösen Geschäftsleuten. Deutschland wird von der Politik und der Justiz immer weiter zerstört.
Missbrauch melden
Hallo: sehr interessante Beitraege zum Thema "Ueberwachung"!
Missbrauch melden
Es gibt keinen Datenschutz genausowenig wie Privatsphäre oder der gleichen.
Jeder Mensch der die möglischkeit dazu besitzt kann auch alles über einen Menschen herrausfinden sofern er will.
Ein Hacker kann es also kann es unsere "tolle" Regierung ebenfalls.
Wer immernoch daran glaubt das seine Daten geschützt sind verschließt nur seine Augen vor der Realität und möchte es nicht sehen damit seine "heile Welt" nicht zerstört wird.
In der heutigen Zeit werden die Menschen eh nur Manipuliert, Hintergegangen, Belogen, Hinters Licht geführt.
Hauptsache aber wir denken alles sei in Ordnung, schön und Fair
Missbrauch melden
ich finde das alles beängstigend auch was für kommentare hier abgelassen werden ...alle haben sich über die stasi aufgeregt aber ich glaube wir waren da sicherer als jetzt auch wenn wir nicht alles bekamen und keine reisefreiheit hatten ich persönlich habe da nix vermißt und kann es mir auch jetzt nicht leisten dank hartz 4
Missbrauch melden
Metropolis ruft. Globalisierte Ueberwachung. Damals ein Ueberwachungsstaat mittels STASI heute mittels Bundesverfassungsschutz. Firmen Ueberwachen die Angestellte wie oft Sie zum pinkeln gehen wie oft die Nase gekratzt wurde. Chefs werfen einen Blick ins Facebook und suchen sich einen nicht passenden Kommentar aus. Meinungsfreiheit wird langsam zu gefaerlich fuer manchen Angestellten. Nachbarn haben nichts besseres zu tun als Nachbarn nachzuspionieren, man sehnt sich ja an die gute alte Zeit wo noch am Gartenzaum getratscht wurde. Was frueher wie eine Bagatelle anhoerte -Tanz auf dem Tisch- und mit Bild wird heute hochgespielt. Ich dachte immer dass das tratschen nur in den Mittelmeerlaedern einen boesse Angewohnheit sei, die Nordeuropaeischen Laender haben in den letzten Jahren zum Thema tratschen viel dazugelernt. Gott sei dank ist im griechischen Kulturraum das Tanzen auf den Tisch -besonders der Bauchtanz von Frauen zu tsifteteli-Musik- gang und gebe. Beim naechstem foto einfach angeben es sei vom letzten Griechenland oder Tuerkeiurlaub.
Missbrauch melden
Die Fähigkeit zu sozial reflektiertem Handeln ist ja nicht gerade eine deutsche Paradedisziplin.
Wer also aufs Schicksalspielen aus ist, für den sind natürlich neue Diffamierungsmöglichkeiten - selbst jenseits des eigenen Vorstellungsvermögens - ein gefundenes Fressen.
Man sollt sich nur nicht täuschen, längerfristig werden sich dadurch weitere gesellschaftliche Verwerfungen mit neuen juristischen Geschäftsideen breitmachen.
Statt Mündigkeit und Selbstverwirklichung wird das im Schnitt noch mehr gesetzgeberische Käfighaltung und schleichenden Freiheitsentzug mit Freßnapfanspruch nach sich ziehen.
Und da sich im Internet Falsches mit Richtigem undursichtig vermengt, bleibt der Nutzer-Bildungshorizont weiterhin auf flatscreen-Normalnull.
Irgendwie alles etwas anders als vormals, jedoch wohl lediglich nur eine zivilisatorische Kreisbewegung.
Nur wie kann man sich aus dieser mehrheitlich maßgeblichen Perversion erfolgreich befreien, ohne ihr selbst zum Opfer zu fallen?
Von denen, die den 4-Jahres-Karnevalszug zweckdienlich anführen, ist ja wohl keine hilfreiche Antwort zu erwarten, und der ziemliche Rest schweinigelt sich doch nur in der Genußmittelsuhle über die Lebensspanne.
Übrigens hat schon jemand mal unter den Tannenbaum gekotzt?
Ist ja nur eine Frage!
Missbrauch melden
olla62: schreib lieber bewerbungen!!!
Missbrauch melden
man muss nicht von sich auf andere schließen außer jemanden zu beleidigen hast du wohl nichts anderes zu tun...da sieht man mal wieder wie andere meinung hier im westen zählt
kaufen das ich nicht lache und wirtschaftlich besser ich bekomme einen schreikrampf du hexenhammer69 hast du überhaupt keine ahnung also halt mal schön deinen sappel
Missbrauch melden
@ hexenhammer69: Gutes Benehmen hat Dir Deine Mutter wohl nicht beigebracht?? Kann es vielleicht sein, dass Du einfach nicht die Bildung besitzt, die Leute mit schlagkräftigen Argumenten von Deinen billigen Vorurteilen zu überzeugen? Eigentlich bist Du ein ganz armes Würstchen, was einem schon fast etwas leid tun kann.. (wollte mich nicht ganz auf Dein Niveau der Diskussion herablassen...
)
Missbrauch melden
hexenhammer69:Wieso den so Agressiv. Wenn jemand meint es war damals besser soll er doch daran glauben. Sie wuerden doch auch schmunzeln wenn hier jemand behaupten wuerde die Erde sei eine Scheibe und keine Kugel und dass es den Weihnachtsmann und M&M-Maennchen wirklich gibt. Na und? Bei uns regt sich keiner auf wenn ein paar 70, 80 und 90 jaehrige behaupten es war besser damals unter der Militaerjunta in Griechenland 1967-1974 und dass es besser waere der griechische Koenig soll zurueckkommen. Meinungsfreiheit. Demokratie heisst dass. Seien Sie nicht so giftig. Das mit den Wesies und Ossis versteh ich ueberhaupt nicht. Vor Jahren noch als Student im Ferienjob als Kelner auf der Chalkidiki wurde ich von einen Gast angefahren weil ich beim vielen Stress ein Glass-Soda-Wasser vergessen hatte. "Haben sie probleme mit den ost-deutschen hat er gefragt?". Als hatte auf der Stirn OSt-deutscher draufgestanden. Exportiert eure innerdeutschen Probleme nicht ins Ausland. Was die Einheit anging. Damals hat's den Amis in den Kram gepasst darum kamms zur Einheit. Oder soll ich Sie daran errinnern dass sowie die Brd und die DDR im einflussbereich der 4 Sieger war? Russische, Englische, Franzoesische und Amerikanische Bereich? Das die Russen damals ne extraportion bekammen? Die ganze ehemalige DDR? Dass die Amis Briten Und Franzosen ein klitzekleinen Teil von Berlin bekammen. Dass die Amerikaner darauf bestanden haben dass das neu Land ein Buendniss kleinerer Laender sei sprich Bundeslaender gemaess Amerikanischen Vorbild. Weil die Russen damals die exrtawurst bekammen und sich der anderen 3 mit dem Rest begnuegen mussten kam es zu einen Wirtschaftlichen Aufschwung als gegengewicht zur Udssr. Damals hat es manchen in den Kram gepasst dass es zum Aufschwung kamm. Waeren die verhandlungen von Jalta anders ausgegangen da bin ich mir ganz sicher wuerde die Brd heute ganz anders aussehen. Wahrscheinlich eine landlicher Agrarstaat in den die briten vieleicht Urlaub machten in irgendwelchen Cottage und Schweinebraten mit Pfefferminzsosse essen (Igitt). Was jetzt die Wirtschaft angeht alle grossen firmen wurden ja von Auslaendischen Kapital aufgekauft und die eine firma schliesst nach der anderen. Quelle Grundig Telefunken Nordmende usw. Siemens porsche Thyssen-krupp usw haben schwierigkeiten. Puma adidas volkswagen usw haben die Werke ins Ausland verlegt. Lidl Aldi kaufen chinesische produkte und verkaufen Sie weiter. Wo sehen Sie eine Starke wirtschaft oder ein starkes Wirtschaftsmodell. Dass was manche grossmaechte wollen ist die spaltung groesserer Staaten in kleinere, beispiel Udssr Jugoslawien. Die Tuerkei schreit jahre lang dass seinen Staat in kleinere Spalten will. Jetzt ist auch Deutschland dran gemaess der juristischen Struktur des heutigen Bundes. Und wie macht man dass am einfachsten? In dem man twist schwischen der Bevoelkerung schuert. Beispiel was Sie oben schreiben Die Ossis das und die Ossis jenes.Antwort die wessis das und die wessis jenes. Die Situastion scheint in Deutschland zu eskalieren 20 Jahre nach den Mauerfall gibts immer noch einen imaginere Mauer zwischen Ost und West. hab irgendwo gelesen wo einer meinte Bayern sollte sich von der BRD abspalten, war ja sowieso vor knapp 100 jahren ein koenigreich. Es wird Zeit dass man in Deutschland die Hand auf den Tisch schlaegt und wie tony Blair sagt "Whe are not the Pudel of the USA." Lasst den Unsinn zwischen ost und West. Im westen werden genauso ueberwacht wie damals im Osten nur ist jetzt einfacher mit heutigen technologie. Und lass doch die arme Frau in Frieden die Zahl 62 ist bestimmt das alter und im dem alter noch Arbeit zu finden grenzt an ein Wunder und Wunder gibts seit knapp 2000 jahre nicht mehr. Anstatt zu kaemfen dass allen Deutschen gut geht wie in den 80ern und dass alle Arbeit haben die auch gut bezahlt wird geben manche ein bisschen Gift ab.
Missbrauch melden
Vielen Dank fuer Ihren Beitrag @olla62, ehrlich geschrieben, wie empfunden. Ignorieren Sie Beitraege, wie @hexenhammer69. Unterste schublade, seine meinung unmissvertaendlich, aber die art und weise ist in keiner gesellschaft akkzeptabel und unbegruendet beleidigend. statistisch gesehen, allerdings leider representativ.
''Interessante" themenstellung von yahoo, warte noch immer auf antworten vorheriger blogs bzgl. dieses themas.
Missbrauch melden
Gläserner Mensch? Mich stört das nicht, weil ich nichts zu verbergen habe. Ich nutze das Internet, um mein Wissen zu verbessern; beteilige mich weder an "Facebook" oder sonstwas, die mein Profil haben wollen. Alles nicht in D erfunden, sondern in den USA! Und wenn ich mal für den Bereich "Deutschlan/Deutschland) etwas suche (meist Produkthersteller in D), dann auch mal über GOOGLE. Ansonsten nein, nutze ich auch nicht. Und wenn ich eine eMail-AD bei YAHOO oder GMX einrichte: Naja, bei den wenigen Pflichtangaben werde ich auch nicht nervös. Sollen die das doch wissen, die danach suchen. SPAM in der Mail-Box werden, ohne nur genauer hinzusehen, sofort gelöscht - dauerhaft!
Man sollte aber eines nicht vergessen: Menschen, die im Internet sich in allen möglichen Registern "beteiligen", haben ein richtig gehendes Geltungsbedürfnis; einen Mangel an persönlicher Kommunikation im persönlichen Umfeld. Und weil unsere Gesellschaft davon soooo viieeellllee hat, lohnt sich das Pisching! Aber: Ohne mich!
Missbrauch melden
Hintergrundinformationen
20 Jahre Mauerfall: Eine ökonomische Bilanz
Produktionslücke:
Ostdeutschland lebt immer noch über seine Verhältnisse aber die Lücke ist geschrumpft
Die ostdeutsche Wirtschaft hat in den 20 Jahren seit dem Mauerfall enorme Fortschritte gemacht. Zwar ist das ostdeutsche Nationaleinkommen aufgrund gesamtdeutscher Transfereinkommen immer noch größer als das, was die ostdeutsche Wirtschaft selbst erwirtschaftet. Doch von einer so großen Transferabhängigkeit wie zu Beginn der 90er Jahre kann heute keine Rede mehr sein.
Trotz dieser enormen, in der öffentlichen Wahrnehmung zu wenig gewürdigten Aufholleis-tung bleibt ökonomisch ein zentraler Unterschied zwischen Ost und West: So liegt Ost-deutschland bei der Produktivität noch deutlich hinter den westdeutschen Ländern. Je Erwerbstätigem werden weniger als 80 Prozent der westdeutschen Wirtschaftsleistung erbracht. Der Abstand bei der Stundenproduktivität ist mit 74 Prozent noch größer. Dieser Produktivitätsrückstand betrifft fast alle Wirtschaftszweige. Entsprechend bleiben auch die Erwerbseinkommen im Osten deutlich hinter denen im Westen zurück.
Doch wo liegt der Schlüssel, damit Ostdeutschland auch bei der Produktivität und damit auch bei den Einkommen zum Westen aufschließen kann?
Werkbank des
Missbrauch melden
Beitrag 22: Mauerfall ? - die sollte in den Köpfen schon längst gefallen sein aber leider gibt es hier wohl äußerst frustrierte Individuen im Blog - Apropos: geht es in diesem nicht eigentlich um pers. Daten im Internet?
Missbrauch melden
@hexenhammer69: Um hier beim Thema zu bleiben: Es geht hier um den "gläsernen" Internet User. Du bist das beste Beispiel dafür: Die Komentare, die Du hier ablässt, sind so kleingeistig gstrickt, die lassen eine Menge Rückschlüsse auf Deine frustrierte Seele zu: Für Dich sind Ossis, Ausländer und wahrscheinlich Schwule der letzte Dreck, die Erderwärmung gibt es für Dich nicht, Bücher sind für Dich unbekannte Gegenstände, Deine "Bildungsreisen" ins Ausland beschränken sich auf Ballermann 6. Lieg ich da richtig? Wenn Du ehrlich zu Dir selber und zu uns bist, stimmst Du mir wahrscheinlich zu. Intellekt ist nicht Deine Stärke, oder?
Also Leute, lasst Euch von so einer Bildungsruine (entstanden wahrscheinlich durch zuviele Stunden Privatsender im Fernseher) nicht ärgern...Ein Tip für Dich Hexenhammer69: Versuchs mal mit Höflichkeit, da kommt man weiter im Leben und ist nicht ganz so frustriert und einsam wie Du. Keep Smile! 
Missbrauch melden
Das Internet kennt keine Privat-Späre. Das solle sich jedermann bewußt machen bevor er sich darin bewegt.
Missbrauch melden
@ an alle
Motto:
WIR haben es gewollt also Augen zu und durch!
Mfg
Missbrauch melden
@geropoulos24, Danke für den brillianten Beitrag nr.17!
Missbrauch melden
Was ist wenn mal wieder ne faschistische Regierung an die Macht kommt? Habt ihr dann immer noch nix zu verbergen?
Übrigens: Man kann bei VZ, Facebook etc. zwar eine hohe Privatsphäre einstellen, aber diese wird, wie oft weiß man nicht, missachtet. Gabs doch vor paar Tagen erst n Artikel hier bei Yahoo über irgendeine Frau die jetzt Probleme mit ihrem Arbeitgeber bekommen hat - ihr Facebook-Profil konnten nur "Freunde"/geaddete User ansehen...
Missbrauch melden
kann dem letztem Beitrag nur zustimmen
Wir sollten nicht darüber nachdenken ob wir etwas oder nichts zu verbergen haben, sondern warum jemand interesse an diesen, unseren Daten, hat. Momentan leben wir in einem demokratischen Staat, und die meisten Daten die gesammelt werden dürfen onehin nicht gegen einen verwendet werden. Natürlich werden sie es in privaten Fällen trotzdem aber dass ist wohl eher ein Soziales Problem als ein politisches, denn warum interessiert es meinen Chef überhaupt was ich in meiner Freizeit mache? Sagt es etwas über meine Arbeit aus wenn ich in "Privaten" Foren Private Dinge veröffentliche? Habe noch nie in einem Blog gesehen das ein Alki bilder von sich beim saufen, bzw. dass ein Heroinjunkie sich bei spritzen zeigt. Und private Interessen sollten Privat bleiben auch für einen Arbeitgeber. Und letztlich sind die Dinge die veröffentlich werden doch alle sehr selektiv, schliesslich ist doch jedem klar dass er sich irgendwie selbst repräsentiert. Das ist wie mit Arbeitszeugnissen, nur der der zwischen den Zeilen lesen kann weiss was "zur vollen Zufriedenheit" bedeutet.
Ich denke das Internet hat es für uns alle schwierig gemacht uns zurück zu halten. In der Geschichte konnte man sehen dass Menschen dazu neigen weg zu schaun und Dinge die man nicht war haben will nicht zu sehen. Das Interent hat dieses Verhalten nun sozusagen Perfektioniert. Denn wo kann man sonst "anonym" soviel über andere Erfahren und gegebenenfalls auch " anonym" diese Menschen auch noch be- und verurteilen. Wie man hier eigentlich sehr schön sehen konnte, denn ich Frage mich ob Hexenhammer immer noch solche Sprüche reissen würde, und uns dass dann auch noch als Fakten verkaufen würde wenn er seinen wirklichen Namen und sein Gesicht zeigen müsste.
Ich bin nicht gegen freie Meinungsäusserrung, dass heisst das auch Leute wie Hexenhammer69 mit irgendwelchen schein Fakten ihre Meinung äussern dürfen.
Ich denke dass man immer passende Studien und Artikel im Internet finden kann um einen Standpunkt zu bekräftigen. Und selbst vertrauenswürdige Studien geben meist keine 100 Antwort darauf warum die Ergebnisse so sind wie sie sind, sie geben immer Wahrscheinliche Erklärungen. Dies ist wichtig denn ich denke Hexenhammers Aussage dass "alle Ossis nicht arbeiten wollen oder können" zeigt dass dies vielleich
Missbrauch melden
kann dem letztem Beitrag nur zustimmen
Wir sollten nicht darüber nachdenken ob wir etwas oder nichts zu verbergen haben, sondern warum jemand interesse an diesen, unseren Daten, hat. Momentan leben wir in einem demokratischen Staat, und die meisten Daten die gesammelt werden dürfen onehin nicht gegen einen verwendet werden. Natürlich werden sie es in privaten Fällen trotzdem aber dass ist wohl eher ein Soziales Problem als ein politisches, denn warum interessiert es meinen Chef überhaupt was ich in meiner Freizeit mache? Sagt es etwas über meine Arbeit aus wenn ich in "Privaten" Foren Private Dinge veröffentliche? Habe noch nie in einem Blog gesehen das ein Alki bilder von sich beim saufen, bzw. dass ein Heroinjunkie sich bei spritzen zeigt. Und private Interessen sollten Privat bleiben auch für einen Arbeitgeber. Und letztlich sind die Dinge die veröffentlich werden doch alle sehr selektiv, schliesslich ist doch jedem klar dass er sich irgendwie selbst repräsentiert. Das ist wie mit Arbeitszeugnissen, nur der der zwischen den Zeilen lesen kann weiss was "zur vollen Zufriedenheit" bedeutet.
Ich denke das Internet hat es für uns alle schwierig gemacht uns zurück zu halten. In der Geschichte konnte man sehen dass Menschen dazu neigen weg zu schaun und Dinge die man nicht war haben will nicht zu sehen. Das Interent hat dieses Verhalten nun sozusagen Perfektioniert. Denn wo kann man sonst "anonym" soviel über andere Erfahren und gegebenenfalls auch " anonym" diese Menschen auch noch be- und verurteilen. Wie man hier eigentlich sehr schön sehen konnte, denn ich Frage mich ob Hexenhammer immer noch solche Sprüche reissen würde, und uns dass dann auch noch als Fakten verkaufen würde wenn er seinen wirklichen Namen und sein Gesicht zeigen müsste.
Ich bin nicht gegen freie Meinungsäusserrung, dass heisst das auch Leute wie Hexenhammer69 mit irgendwelchen schein Fakten ihre Meinung äussern dürfen.
Ich denke dass man immer passende Studien und Artikel im Internet finden kann um einen Standpunkt zu bekräftigen. Und selbst vertrauenswürdige Studien geben meist keine 100 Antwort darauf warum die Ergebnisse so sind wie sie sind, sie geben immer Wahrscheinliche Erklärungen. Dies ist wichtig denn ich denke Hexenhammers Aussage dass "alle Ossis nicht arbeiten wollen oder können" zeigt dass dies vielleicht ein möglicher Grund sein könnte, aber mit Sicherheit nicht der realistischste ist.
Zu der Ost-West Diskussion möchte ich noch einmal hinzufügen dass wir letztlich alle Mensche sind. Auch die Türken.
Probleme die in einer Gesellschaft vorhanden sind können nur gelöst werden, wenn man sich damit beschäftigt. Menschen neigen aber leider dazu irgendwelche einfachen Erklärungen zu bevorzugen, da diese meist auch weniger Arbteit bedeuten. und ich glaube das ist das Kern Problem.
Die BRD hat sich vielleicht überlegt was zu tun ist um die DDR einzugliedern, aber hat vergessen was die DDR vielleicht beitragen könnte, bzw. wie sie die BRD verändert/ verändert hat.
Und dass Arbeitslosen Problem ist echt zu difus um es durch einfache propagandistische zu einem Gesellschaftspalter zu machen.
Leute fangt an zu denken.
Das ist für mich das wichtigste am Internet, die Möglichkeit mir eine eigene Meinung zu bilden. Aber es birgt auch die Gefahr einfach andere Meinungen zu adaptieren bzw. andere Leute auf unkoschere Weise zu beeinflussen. Wobei wir ständig beeinflusst werden, von der Farbe die die Öffis in unserer Stadt haben bis hin zu von der Regierung in Auftrag gegebenen Anzeigen in großen Tageszeitungen.
Wir sollten lernen uns etwas zurückzunehmen und andere Meinungen akzeptieren können. Erst dann können wir in eine wirkliche Diskussion treten und vielleicht eine Lösung für etwaige Probleme finden. Wobei es immer jemanden geben wird der nur ärger machen will (Hexenhammer) und daher zu anderen Mitteln, wie Beleidigung oder persuasiver Kommunnikation greifen wird.
Daher finde ich das jeder der sagt er hat nichts zu verstecken mal sagen sollte welches Gefühl es in ihm auslöst, zu wissen das man ständig überwacht wird. Also ich habe ein ungutes Gefühl. Ich will nichts heraufbeschwören, aber ich fühle mich so als müsste ich mich verteidigen. Ist das das Interesse des Staates? Überwachung? Sollte er nicht für mich arbeiten? Sollte er nicht durch mich überwacht werden?
Mir fällt nur auf dass es dem Staat immer leichter fällt mich zu durchleuchten aber der Staatsapparat immer undurchsichtiger wird. Und leider versuchen unsere tollen Medien und Populisten nicht dieses Problem zu klären oder uns neue Infos zu geben, sondern sie wollen das wir uns Positionieren, das wir Stellung beziehen und uns zerfleischen.
Immer wieder dieselben KO argumente, es ist wie damals in der Schule, dein Lehrer erklärt dir Polinomdivision zum 100 mal, und zum 100 mal auf die gleiche Weise, und du verstehst es zum 100 mal nicht, und dann sagt er genervt, "verstehst du es immer noch nicht", und wir sagen "doch" nur weil es uns peinlich ist. Anstatt ein Problem zu lösen wurde eines geschaffen.
Ich möchte kein Problem schaffen
ich möchte wirkliche Informationen keine KO argumente
ich möchte einen Staat dem ich vertraue und den ich verstehe
ich möchte das mein Nachbar zumindest versucht seine wissen mit mir zu teilen
ich möchte eine mündige Gesellschaft
Kleine Denkanregungen:
Warum suchen wir die Anonymität?
Wie beeinflusse ich die Gesellschaft?
Keiner der bisherigen Terroranschläge wurde durch die neuen Überwachungsmedien verhindert oder aufgeklärt. Für jemanden der etwas schlechtes Vorhat ist es "einfach" sich im Internet zu verstecken bzw. die vom Staat gespeichterten Daten zu bekommen.
Wer bezahlt alles Steuer? Welche Steuern gibt es und wem kommt sie zur Gute? (Mehrwertsteuer, Lohnsteuer,Kirchensteuer,...)
Jeder denkt er hat eine einfache Lösung für ein schwieriges Problem, warum?Wozu führt das? Wie kann man etwas verändern?
was ist wichtiger: Freiheit oder Sicherheit? Und beschränkt das eine das andere?
Rabea Rühling
Missbrauch melden
geropoulos24 : sachlich alles richtig, natürlich sind die ossis um einen teil des lebens betrogen worden, die folgen des sozialismus z.b. arbeitentwöhnug sind mir schon klar. ich wünsche mir aber von den schreihälsen keine danbarkeit und verlust des stolzes, aber anerkennung vor der leistung der wessis ihnen gegeüber. was ist, ich will mehr und vorher war alles besser, so läuft das nicht. schluss mit der dem sonderstatus der ossi-sollen sie für ihr wohl mal richtig arbeiten, die können doch alles besser und schneller. die stasi hat die doch in die freiheit entlassen jetzt müssen sie doch mal zeigen was sie können und ihre ernährer nicht mehr ständig beleidigen. wie gesagt, die pds hat alle foren durchseucht und macht die parteiarbeit eigentlich unauffällig - aber doch durchschaubar - das kann man nicht zulassen - und weiter gibst was auf die ohren!
Missbrauch melden
@ an Themanichtversteher
Die Mauer der Thematikignoration wurde durchbrochen.
Keine Aufregung darüber denn:
Motto:
WIR haben es gewollt also Augen zu und durch!
Mfg
Missbrauch melden
Ich empfehle folgende Videos vom CCC aus dem Jahr 2007 und 2008
http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2008/03_Datenschutz
ht
tp://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2007/11_Ziviler_Vorratsdatenung
ehorsam
http://ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2007/03_Internet_Frei
heit_Zensur
Missbrauch melden
Wer sich Peisgibt über den wird nun mal geredet. Ob das in der Schule (in der Kindheit) ist oder im "Netz", beim Einkauf außerhalb der eigenen Wohnregion oder beim Urlaub im Ausland - Jedes mal hat man doch selbst entschieden sich nicht vor anderen Verkriechen zu müssen. Müssen wir uns dennoch darüber Beschweren das somit Info`s von uns in Umlauf geraten? Böse Menschen die Unfug mit diesen "Daten" ausführen gibt es immer und überall. Meine von mir in die Umgebung gestellten "Daten" sind gerade deswegen auch für jeden Verfügbar.
Soll er damit doch machen was er will - Solang er keine Kriminellen Handlungen daraus erwirkt stört es mich nicht.
Eckart
Missbrauch melden