Suche

Editor

Werbeskandale - Schriller Schrei vor nackter Kanzlerin?

Di 12.Mai. 18:13

Uaaaaa.... ob der folgende Videospot zum Wählen oder doch zum Davonlaufen einlädt, ist fraglich. Video: Werbespot für die Europawahlen im Juni 2009

Und auch ob nackte Haut statt strengem Blazer das ist, was wir von unserer Kanzlerin sehen wollen. Nervendes Gekreische oder gar offensichtliche Hetze gegen die anderen Parteien? Ist "schlechte" Werbung zugleich auch immer "gute Werbung"? Wo liegen die Grenzen des guten Geschmacks und vor allem darf man das, wenn es sich um ein so "seriöses Terrain" wie die Politik handelt?

Auf den neuen Werbeplakaten des Parfum- und Unterwäscheherstellers Bruno Banani ist Angela Merkel in Dessous zu sehen. Auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier FDP-Chef Guido Westerwelle, Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, Gregor Gysi, Familienministerin Ursula von der Leyen und Cem Özdemir zeigen viel nackte Haut. Bruno Banani setzt damit auf den Humor der Politiker.Denn neuerdings präsentiert sich die Politik auch in den Kampagnen für die Europawahl ungewohnt humorvoll. 

Anders als gemein hin üblich, finden sich keine Kandidaten auf den Plakaten, die mehr oder weniger natürlich lächeln und uns eine "mehr oder weniger realistische Botschaften mitteilen möchten. Die SPD greift die politischen Gegner mit einer unkonventionellen Kampagne an. Die anderen Parteien sprechen von einem "Armutszeugnis" und sehen sogar die "politische Kultur" in Gefahr.

"In Krisenzeiten wollen die Menschen eher wissen, wofür Politiker stehen – und nicht wogegen sie sind", ist sich der Medienexperte Joe Groebel sicher. "Negativ-Botschaften kommen erfahrungsgemäß nicht so gut an", weiß der Professor aus Erfahrung.

Reden Sie mit: Wie frech dürfen Werbebotschaften in der Politik sein, wenn sie Erfolg haben sollen? Wo geht die Politik zu weit?

 

Kommentare31 - 60 von 96

  1. Ich komme aus der Werbebranche und ich muß sagen, daß Werbung aus Deutschland im Vergleich zur internationalen Werbung schon recht konservativ ist. Aber es gibt hier natürlich auch Grenzen und Geschmacklosigkeit. Das oben abgebildete Plakat kann ich noch akzeptieren, wenn mir hier auch einige Fragen in den Sinn kommen, die ich hier nicht näher ausführen möchte. Aber der Werbespot zur Europawahl ist einfach nur Geschmacklos! In Zeiten wo Amokläufe und brutalste Morde international an der Tagesordnung sind, sollte man politische Hilflosigkeit, nicht mit einem Axtmörder und einer schreienden Frau, übermalen.

    sabine_g70 Gepostet von sabine_g70 on Mi 13.Mai. 11:14

    Missbrauch melden

  2. Oh Mann, seid ihr spießig !!!

    sabineoehmichen Gepostet von sabineoehmichen on Mi 13.Mai. 11:28

    Missbrauch melden

  3. Wen wunderts . Diese Kulturstufe wurde angestrebt und auch erreicht. Wohin wir damit kommen, keiner weiß es. Wem es gefällt möge zum Doktor gehen, sofern er die Eintrittgebühr lo.- Euro noch hat.

    Immerhin haben wir ja in den 60 Jahren jüngster deutscher Geschichte einen eindeutigen Platz 1 bei den Pisa Studien erreicht .

    Vorher war das nicht so eindeutig, als man Deutschland als das Land der Dichter und Denker bezeichnet hat. Dies scheint einigen nicht eindeutig genug gewesen zu sein. Die Deutschen brauchen keine Feinde Sie importieren wenn es nicht anders geht.

    Ein extrem oberflächliches Gemeinwesen ist Deutschland geworden -

    Bedauerlich und abscheulich, welchem Hirn ist dies entsprungen ?

    arminirma Gepostet von arminirma on Mi 13.Mai. 11:31

    Missbrauch melden

  4. So wie die Werbung /schmaklos/,so auch die Politik und Politiker!.
    Wenn und was wollen wir von dem Wahl und den gewählten?

    alexreicher Gepostet von alexreicher on Mi 13.Mai. 11:42

    Missbrauch melden

  5. So wie die Werbung /schmaklos/,so auch die Politik und Politiker!.
    Wenn und was wollen wir von dem Wahl und den gewählten?

    alexreicher Gepostet von alexreicher on Mi 13.Mai. 11:42

    Missbrauch melden

  6. alexreicher
    Die Werbung ist so schmacklos wie die Politik und die Politiker!
    Was kann man vom Wahl und diesen gewählten erwarten zeigt diese Werbung!

    alexreicher Gepostet von alexreicher on Mi 13.Mai. 11:50

    Missbrauch melden

  7. alexreicher
    Die Werbung ist so schmacklos wie die Politik und die Politiker!
    Was kann man vom Wahl und diesen gewählten erwarten zeigt diese Werbung!

    alexreicher Gepostet von alexreicher on Mi 13.Mai. 11:50

    Missbrauch melden

  8. ich wähle schon lange ungültig, von daher sehe ich in ALLEN wahlplakaten nur noch belästigung, umweltverschmutzung und minderung meiner lebensqualität.ich wollte nur sagen, daß (außer mir) flusshexe die einzige ist, die frau merkel schön findet. ich finde es weder witzig noch angemessen sondern dumm und plump, menschen, die nicht gefragt werden, ohne kleider darzustellen.kann ich nicht drüber lachen.aber wenn die spaßgesellschaft-schafherde zur wahlurne getrieben werden soll, könnte das der richtige weg sein.
    wenns nix wird, könnte man die nächste stufe, skelttierte politikerfotos an die bäume klatschen

    awespo Gepostet von awespo on Mi 13.Mai. 12:10

    Missbrauch melden

  9. Mein Gott nochmal....ist doch niedlich....Ich mag ja diese 50 u. 60 er jahre Bilder...Allerdings ist die Figur der kanzlerin bestimmt nicht mehr so wie dieses Bild darstellt^^..Mir scheint doch das bei den Brüsten etwas nachgeholfen wurde^^..Der Steinmeier als Muskelprotz...cool...und die Familienministerin steht sehr @#$%y da...Also Leute..ich wünschte mir mal etwas mehr lockerheit in der Politik bzw. bei den Politikern selbst...sie sind alle einfach zu steif...

    ngf_crickmay Gepostet von ngf_crickmay on Mi 13.Mai. 12:24

    Missbrauch melden

  10. Schlampenniveau ?????? Das haben wir ja überall!!! Egal ob Medien, Gesellschaft, Nachbarn, Arbeitgeber etc........ohne Ausnahme!!!! Dan ist diese Werbung auch schon egal,.....fällt nicht mehr auf in unserer kranken Gesellschaft!!!

    volkerludwigfoto Gepostet von volkerludwigfoto on Mi 13.Mai. 12:27

    Missbrauch melden

  11. Stimme dem Beitrag 30 glattweg zu.

    u.wagner@ymail.com Gepostet von u.wagner@ymail.com on Mi 13.Mai. 12:51

    Missbrauch melden

  12. Hallo,

    erstmal sollen die doch sagen warum wir überhaupt noch wählen sollen?????
    EU----- was ist das????????
    Kann es sein das sich von unseren Politikern keiner mehr gedanken macht ob es wirklich noch sinnvoll ist eine EU zu haben?
    Warum soll ich für etwas zur Wahl gehen was mir nur Nachteile bringt??????
    Ich darf nicht mehr rauchen!!!!!!!
    und viel schlimmer ich werde als ausgelernter Maler mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung hier in Deutschland auf eine niedrigere Stufe gestellt als andere EU Mitbürger!
    Also nicht fragen ob Werbung richtig oder falsch ist, sondern ob das für das man wirbt noch richtig ist.

    Gruß
    Andreas

    andreasnett Gepostet von andreasnett on Mi 13.Mai. 13:35

    Missbrauch melden

  13. Meine Güte,
    "die Kanzlerin darf man nicht nackt zeigen..."?
    Erstens trägt sie doch Strandmode, ist verhältnismäßig vorteilhaft in Pose gesetzt und
    diese Bigotterie muß sich diese Nation nicht auch noch von den Amerikanern abgucken,
    die bei Oben-ohne-Sonnen in Echauf@#$%e geraten, auf der anderen Seite die größte Pornoindustrie der Welt haben...
    Vor der Nacktheit des Körpers verliere ich nicht den Respekt, sondern vor schamlosem Handeln in Politik und Wirtschaft! Ach ja, erinnert sich noch jemand an eine gewisse Dame mit Namen "Ilona Staller", eine Ex-Pornodiva, mit gar nicht so uninteressanten politischen Aktionen in Italien, neben bei noch eine Weile als Muse und Gattin an der Seite von Jeff Koons (amerikanischer Popartkünstler). Mutter von mehreren Kindern...
    Die hat uns doch in den 90ern schon gezeigt was alles möglich ist...

    tomdittmann Gepostet von tomdittmann on Mi 13.Mai. 13:35

    Missbrauch melden

  14. Was soll die ganze Aufregung?

    Carla Bruni wäre mir lieber gewesen.

    fressmachine Gepostet von fressmachine on Mi 13.Mai. 13:49

    Missbrauch melden

  15. FINDE ICH GUT!!!!!

    nici_lew Gepostet von nici_lew on Mi 13.Mai. 13:51

    Missbrauch melden

  16. Werter Herr Banani! Sie bekommen von mir den ersten Ptreis für die beste Werbeidee überhaupt, jemehr die kleinkarierten Landsleute motzen, dess so mehr ist Ihre Werbung angekommen. Darum sagen Viele wir Deutschen haben keinen Humor, Ihnen fehlt einfach die Offenheit die sie mit einer wichtigtuerischen Egomanie eingetauscht haben,leider. Mal sehen ob die Frau Kanzlerin beim nächsten Badeurlaub mit der vollen Bekleidung ins Wasser geht, das sollte Sie vieleicht tun, denn Sie ist ja kein Mensch, sondern Bundessache. Frau Merkel, Sie schauen einfach GUT aus in dieser Werbung ich gratuliere und ich wünsche Sie mir als Fotomodel, denn so könnte ich unsere Wirtschaft leichtsam ankurbeln Liebe Grüsse W.D.

    doafricana Gepostet von doafricana on Mi 13.Mai. 14:31

    Missbrauch melden

  17. Hallo Beitrag 20: Natürlich sind Ihre Argumente für meine Wenigkeit ebenso nachvollziehbar.
    Nett finde ich ja von Ihnen Ihr "sowohl als auch ;-) Eine Einstellung, die Sie ehrt , die aber wahrscheinlich für Unsicherheit sorgt. Trotzdem kann man´s hier nicht anders ausdrücken. Es gibt wie überall Idealisten und es gibt die Anderen.Es gibt sicher Eltern, denen ist es am Wichtigsten, daß der Nachwuchs gefälligst vorzeigbare Noten daherbringt. Wie -ist egal. Was an Substanz im Köpfchen bleibt, ist dann weniger von Interesse. Von dieser geistigen Substans aber, lebt doch der junge Mensch.Der Druck auf die Lehrer ist also von unten und auch von oben groß. So bierernst war meine Bemerkung über Lehrkräfte übrigens natürlich auch nicht gemeint. Ich mußte nur grad an den Sturschädel Schröder denken :D. Immerhin hat er´s mit seiner etwas unsensiblen Kopf-durch-die-Wand Taktik "prom"pt geschafft. Mein Anliegen wäre, wieder für Idealismus Platz zu schaffen. In der Politik, sowie auch im Lehramt. Aber wie? Kanzlerin Merkel ist ja bekanntlich die "Mitte" der "Mitte" ;-) Kann das die Politik überhaupt? Bleiben wir doch bei den Erwachsenen von morgen, die dann unsere Zukunft gestalten werden. Mir wird himmelangst dabei, wenn ich mit meinem Rollator als 80 oder 90 Jährige mit der U-Bahn fahren muß, und so ein Habebald kommt daher!
    Trotzdem muß ich die Kinder in Schutz nehmen, (obwohl man vor Manchen Angst kriegen kann), denn man hat ihnen das Urvertrauen genommen, sie dafür vor virutelle Welten gesetzt und Gewaltbereitschaft gelehrt. Alles was Sie, lieber Beitrag 20 zu rechtaufführen, sei es die mögliche Misshandlungsklage, sei es die Wand des Desinteresses, sind unmittelbare Folgen einer totalen Fehlentwicklung, die schon viele Jahrzehnte zurückliegt und die Jeder auf den Anderen schiebt. Im Unterricht findet eine Konfrontation, kein Miteinander, statt. Und wer ist schuld? Dabei sehnen sich Kinder und Jugendliche nach nichts so sehr,wie nach einem Vorbild, einem Mentor der ihnen den Weg durch diese Welt hindurch zeigt, und auch, wie man ihn ohne größere Schäden an Leib und Seele bewältigen kann. Ich finde jedenfalls, um nochmal auf die Politk zurückzukommen: Die Zeit der Kompromisse und des Biegens ist vorbei!

    Beitrag 29 :-) Danke für das nette BILD im "Dung" :D. :D :D , sowie für Ihre freundliche und lehrreiche Antwort. Jetzt hab´ ich aber noch etwas, worauf ich ein bisschen herumhacken möchte: Bitte sehr, was verstehen Sie unter Autorität? Könnte es evtl. sein, daß Sie etwas Anderes darunter verstehen als ich, wenn wir vom Pädagogen an sich, sprechen? Autorität erzeugt Gegendruck, heimliches Ausweichen. Schlimmstenfalls eine Angriffshaltung, die in einer Gruppe durch den Autoritären immer wieder geordnet werden muß, weil sie in bestimmter Weise eine eigene Meinung unterdrückt. Bewunderung und Ideal jedoch, erzeugt Anerkennung und Gefolgschaft, bzw. Gehorsam von einer anderen Warte aus. Ich meine keine Antiautoritäre Erziehung. Denn die ist unter Umständen frei von Leitbildern bzw. Idealen und daher in gewisser Weise auch wieder autoritär. (Auch wenn´s paradox klingt.)
    Ihr Zitat: "Forscher sagen, Lohn und Strafe seien zutiefst in der Evolution verankert, als daß man ohne sie auskäme". Zitatende.
    Das stimmt nicht! Dreimal nein! Dies ist ein zweckorientiertes Bild in unseren Köpfen welches nur schwer zu entfernen ist. Ich traue dem Menschen viel viel mehr zu. Trotz allem!

    Und nochwas zu Bruno Bananis Kanzlerin: Weder Kunst noch Komik noch tiefsinnig. Einfach nur einfallslos und die Kernaussage ordinär.

    Grüße ins Netz
    Flusshexe

    flusshexe Gepostet von flusshexe on Mi 13.Mai. 14:45

    Missbrauch melden

  18. Wenn ich mir das Plakat so ansehe hat bruno banani seine Werbemodels clever "eingekauft". Alles sieht so schön knackig aus, dass die involvierten Politiker trotz ungefragter Bildbenutzung eine Beschneidung ihrer Persönlichkeitsrechte wohl gerne hinnehmen. In Zeiten des Wahlkampf ist solch eine Allianz sogar sehr hilfreich. Da Vertreter vieler Parteien zusehen sind kann man der Firma auch kein "Sponsoring" vorwerfen. Politisches Kabarett verpackt in schicker Unterwäsche - eine gelungene Aktion mit Witz und Charme! gefällt mir sehr :-)

    yvonne_pf Gepostet von yvonne_pf on Mi 13.Mai. 15:27

    Missbrauch melden

  19. Freche Werbung kann trotzdem Niveau haben.Nur nackte Politiker/innen abzubilden ist keine Kunst.
    Ausserdem hat Europa etwas besseres verdient.

    wolfgang.sprungk Gepostet von wolfgang.sprungk on Mi 13.Mai. 16:30

    Missbrauch melden

  20. TRAURIG TRAURIG TRAURIG

    wolfgang.sprungk Gepostet von wolfgang.sprungk on Mi 13.Mai. 16:31

    Missbrauch melden

  21. Moin.Angie,endlich bist du mal zu was nütze!!!Eigentlich ist dieses Gesicht bei der tollen Figur eine beleidigung fürs Auge.Wahrscheinlich wollte der Fotograf Schweinchen in Dessous ablichten aber halbnackte Politiker naja ist eben Wahljahr!!!Aber ich hätte da noch eine Idee für nach der Wahl. Als Pappkameraden für schießübungen bei der Bundeswehr.Die Landser werden sich sicher gern für die Auslandseinsätze mit guten schießergebnissen bei Ihren ehemaligen Oberbefehlshabern(Politikern) bedanken.

    dfehlau Gepostet von dfehlau on Mi 13.Mai. 18:25

    Missbrauch melden

  22. Zu Beitrag 47 von flußhexe

    Liebe Flußhexe, zwei Anmerkungen zu "Autorität'" und "Idealismus".

    1. Das Wort "Autorität" ist bei Ihnen offenbar negativ besetzt, für Sie hat es die Bedeutung von "autoritär".
    Die Bedeutung von auctoritas = Sachverstand, Kompetenz, aber auch Führung, wäre da angemessener.
    Als Humanist verstehe ich Autorität so. Bereits die alte Philosophie erkannte, daß man jede richtige
    Haltung in zweierlei Hinsicht verfehlen kann, durch "autoritäres" Gehabe, aber auch durch laisser faire.
    So wie früher das autoritäre Gehabe an der Tagesordnung war, ist es heute das laisser faire - beides ist
    aber von Übel. Zur Erziehung gehört, Grenzen aufzuzeigen, ggf. mit Sanktionen, aber ebenso Liebe.
    Was Lohn und Strafe angeht, beruhen diese Erkenntnisse auf Experimenten, nicht auf Phantasie, und wir
    sollten Ergebnisse der Forschung akzeptieren. Mit Motivation allein können Sie bei vielen Menschen nicht
    landen. Oder können Sie sich vorstellen, wie ein Staat ohne Lohn und Strafe existieren sollte, wo so viele
    Leute meinen, ohne Ordnung "autonom" andere drangsalieren, betrügen, prügeln zu können? Leben Sie
    nur mal einige Wochen in Rußland, dann werden Sie schlagartig verstehen, was es mit Autorität, Ord-
    nung, Lohn und Strafe auf sich hat.

    2. Ihr Bild von "Idealismus" in Ehren. Ohne Idealismus kann wohl kein Lehrer mehr seinen Job weiter aus-
    üben, denn "bezahlen" kann man diese Knochenarbeit eigentlich nicht: sich mit ungeratenen Blagen
    anderer Leute, die bei der Erziehung versagt haben, abgeben zu müssen, denen auch noch was beibrin-
    gen zu sollen, und sich nicht nur einen krummen Hund nennen zu lassen. Aber denken Sie daran, das
    schlimmste, was einem Staat passieren kann, ist, wenn ein "Idealist" an der Spitze steht: siehe z. B. die
    Heilige Inquisition (die Ketzer zu ihrem ewigen Heil verbrannte), Napoleon oder @#$% (die mit ihren Ideen
    Millionen in den Tod führten), die Taliban (die Allah mit Feuer, Schwert und Terrorismus verbreiten wollen).
    Für Staaten sind demokratische Realisten (oder realistische Demokraten) an der Spitze viel, viel besser.
    Daher ist auch Idealismus kein Allheilmittel, man muß wissen, wo was vonnöten ist.

    wilhelmkratochwil Gepostet von wilhelmkratochwil on Mi 13.Mai. 19:17

    Missbrauch melden

  23. Beitrag 49: Ich muß lachen, denn ich habe den Verdaacht, daß ein Politiker niemals "nackt" ist ;-) Der hat sogar unter der Haut noch was an!
    Beitrag 52: Ohje! :-) Ich dachte mir schon, daß Sie mit den "superheiligen" Idealisten punkten, die Chaosüber die Menschen gebracht haben. Und Sie haben ja absolut recht. Mir würden sogar noch Einige einfallen, die ich Ihrer Liste hinzufügen könnte. Sie haben auch recht, indem Sie sagen, daß Autorität bei mir negativ besetzt ist. Ich weiß nur, wie ich reagiere, wenn die Autorität durch Bewunderung erzeugt wurde. Es ist nur der alte Elfenbeinturm, welcher mich immer wieder anzieht. Wenn man sich real draussen umschaut, muß ich Ihnen recht geben. Lehrer sind mit der harten Realität konfrontiert. Nur: Es ist traurig, wieviel Begabung und Wohlempfinden dadurch in der Gesellschaft auf der Strecke bleibt. Und es macht wahrscheinlich auch die Pädagogen traurig, wenn sie Begabungen vor sich haben, die sich -aus welchen Gründen auch immer- verschließen.Müßte ich in die Praxis, d. h. mich der Meute stellen, würde ich wahrscheinlich zum Frühstück verspeist werden. (Ich hatte bereits mal eine "Meute" aber eine etwas andere.).Deswegen verlege ich meine Träume von einer besseren Welt ins Internet. Ist doch praktisch, oder? Jedenfalls habe ich mich etwas umgesehen, die Gesichter angeschaut, und finde: Es ist zappenduster! Denn vor der Wahl ist nach der Wahl!

    Grüße ins Netz
    Flusshexe

    flusshexe Gepostet von flusshexe on Mi 13.Mai. 19:35

    Missbrauch melden

  24. Ich finde die Werbestrategie von bruno banani ziemlich genial...es ist genau das passiert, was sich die "Marketinger" und Marketenderinnen davon erhofft hatten. Zudem wurden den Damen und Herren nette Körper verpasst, so dass keiner beleidigt sein muss. Leute, seid locker!
    Wer die Erfolgsgeschichte dieses Chemnitzer Unternehmens kennt, der weiß, welche tollen Einfälle dort schon geboren wurden (z. B. Herrenunterwäsche im Weltraum)...und jetzt mal ehrlich: wieviele deutsche Textilunternehmen, die tatsächlich noch in Deutschland produzieren, gibt es noch??

    Eure pseudowissenschaftlichen Auseinandersetzungen über Lehrer und Erziehung gehen mir ein wenig auf den Kranz.Die eine beherrscht die Kommasetzung nicht und der andere benutzt Fremdwörter, die er nicht richtig schreiben kann...
    Gehört das hierher?

    camou_1 Gepostet von camou_1 on Do 14.Mai. 08:21

    Missbrauch melden

  25. Da kann einem ja schlecht werden, muss das sein ?
    Die ist schon als Kanzlerin mieß, dann auch noch nackt oder im Bikini ?
    Oh man armes Deutschland.

    instructor500 Gepostet von instructor500 on Do 14.Mai. 14:28

    Missbrauch melden

  26. Beitrag 54:
    Ei der Daus, was hat Sie denn so getroffen? Vertragen Sie denn auch Kritik?
    Sehen Sie, lieber Beitrag 54, weil Sie die Kommasetzung und Anwendung gewisser Fremdwörter offenbar so gut beherrschen, oder aber sie vermeiden, (was auch eine Strategie ist) , werde ich mich jetzt in Bewunderung für Ihren fehlerlosen Beitrag hüllen, das kostbare "Bruno Banani" Kunstwerk betrachten, welches in mühevoller Kleinarbeit vom Computer-Grafikprogramm zusammengesetzt worden ist, und verzückt schweigen :-) Kleine letzte Bemerkung noch: Wenn der Computergrafiker etwas Ahnung von Anatomie und Perspektive gehabt hätte, wäre keine solche Mißgeburt herausgekommen. Diese Beleidigung für jeden guten Grafiker ist nicht mal damit zu entschuldigen, daß es sich um eine Karikatur handelt. Dafür fehlt es an Können, Witz und Leichtigkeit. Wo Angie´s Kopf angesetzt ist, verhüllt ein Schatten gnädig den -auch für diese Absicht- grandiosen optischen Fehler. Es soll eine Karikatur sein, ist aber keine. Sondern einfach nur ein zusammengesetztes Machwerk, das jeder Grundschüler zusammenbringt wenn er das nötige Programm dazu hat. Oder soll man vor Ihrem selbst erwähnten Kranz niederknien ? Die Mehrheit des gebildeten Deutschen Volkes huldigt Ihren Ausführungen sicherlich und fühlt sich ganz "Buno bananig" *rofl*

    Grüße ins Netz ;-)
    Flusshexe

    Grüße ins Netz
    Flusshexe

    flusshexe Gepostet von flusshexe on Do 14.Mai. 15:38

    Missbrauch melden

  27. Nachtrag: Also einen Gruß muß ich leider abziehen ;-)

    flusshexe Gepostet von flusshexe on Do 14.Mai. 15:41

    Missbrauch melden

  28. ... und was hat das denn mit Politik zu tun???
    Aber trotzdem, finde das ganze gut, endlich mal nicht so typisch deutsch - langweilig & spiesbürgerlich... Denn was die anderen Europäer von den Deutschen halten ist nämlich genau das... ich lebe seit 12 Jahren in Spanien und die Deutschen haben den Ruf die langweiligsten und spiesigsten Europäer zu sein... immer nur am meckern und jammern... so typisch Deutsch halt...

    apaptistella Gepostet von apaptistella on Fr 15.Mai. 12:41

    Missbrauch melden

  29. Sieht doch sympathisch aus! Allerdings würde ich sagen, dass die vermarkteten Personen mit der Darstellung einverstanden sein müssten.

    anyasander Gepostet von anyasander on Fr 15.Mai. 13:02

    Missbrauch melden

  30. Also, ich find's völlig bescheuert. Da soll einem per Unterwäsche-Werbung suggeriert werden, dass die Politiker nichts zu verstecken haben – und das über gutgemachte Fotomontagen. Keiner dieser Politiker, Merkel allen voran, hat den Körper, auf dem ihr Kopf abgebildet ist. Will sagen: Die Botschaft muss man umgekehrt lesen: Selbst wenn wir uns bis auf die Unterwäsche ausziehen, sagen wir noch immer nicht die Wahrheit. DAS ist das wirklich Traurige an diesem Spot, mal ganz abgesehen von der Geschmacklosigkeit.

    resavonlevetzow Gepostet von resavonlevetzow on Fr 15.Mai. 13:06

    Missbrauch melden


Copyright ©2009 Yahoo!, Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis: Auf dieser Seite sammeln wir persönliche Informationen. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz: Datenschutzrichtlinien