Suche

Editor

Die Rente ist sicher - sicher?

Mi 06.Mai. 10:57

Wer in Deutschland eine Wahl gewinnen will, braucht auch die Unterstützung der Rentner. Denn davon gibt es ja immer mehr. So ist es kein Wunder, dass die große Koalition fünf Monate vor der Bundestagswahl eine Kürzung der Renten ausschließt, auch für den Fall, dass die Löhne sinken. Immerhin sind 20 Millionen Rentner auch 20 Millionen Wähler - und die gilt es zufrieden zu stellen.

2011 sollen die Mehrausgaben dann wieder eingebracht werden. Fragt sich nur - wie? Denn die Rentenversicherung ist jetzt schon ein "unsicheres Gewerbe". In Zukunft werden immer mehr Rentnern immer weniger junge Berufstätige gegenüber stehen. Eine schlüssige Rechnung: Wenn weniger junge Menschen für mehr ältere Menschen einzahlen müssen, dann wird das System über kurz oder lang kippen. Die "Jungen" dürfen also mit Beitragserhöhungen in den nächsten Jahren rechnen.

Doch wir befinden uns ja in Zeiten der Krise. Viele Beschäftige fürchten noch immer um ihre Arbeitsplätze. Viele Firmen stehen vor der Insolvenz. Durch die Erhöhung der Altersbezüge, die von der großen Koalition im vergangenen Jahr beschlossen wurde, werden die Beitragszahler milliardenschwer belastet. Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld?

Reden Sie mit: Wie lange kann das Rentensystem so noch funktionieren? Glauben Sie, dass Ihre Rente später ausreichen wird? Haben Sie bereits eine private Rentenversicherung?

Kommentare61 - 90 von 310

  1. Vortrag 54! Herr Nachtrauch - ich glaube sie leben in einer anderen Welt! Zu ihrer Orientierung, ich poste ihnen aus Nürnberg und nicht aus der dritten Welt. Selber bin ich Unternehemer - bilde selber aus - habe selber Kinder - bin Prüfer in der IHK - kümmere mich mit anderen um die Förderung von Kindern, die von zu Hause keine Hilfe erwarten können - weil staatliche Sparmassnahmen die Entwicklung sozialschwacher Kinder in den Schulen unmöglich macht. Nun erzählen Sie, wie tief sie den Anspruch schrauben müssen - um überhaupt noch Auszubildende zu bekommen. Hier erlebe ich ähnliches und nachweislich ist auch ist auch der Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Herkunft geklärt. Trots sinkender Gebrutsraten - können Eltern sich nicht leisten ihre Kinder mit ins Schullandheim zu schicken. Letzt Woche haben wir vom Elternbeirat entschieden Kinder die in 2009 eingeschult werden, die erste Schulausstattung zu bezahlen, weil die Eltern sich das nich leisten können. Es gibt viele Alleinerziehende die mit dem Erziehungsauftrag alleine gelassen sind und übermenschliches Leisten. Wohin unsere gesellschaftlich Werte wandeln will ich hier nicht beschreiben. Bildung hat für mich auch mit Erziehung zu tun, und unser Kinder werden auf Konsum erzogen und Antiautoritär - das Resultat sehen wir heute - überwiegend. Sie beschreiben in ihren Betrieb den Status Quo, wie es aber dazu kommt - da schauen sie offenkundig weg und haben eine eigene Wahrheit.

    oskar_lafonte Gepostet von oskar_lafonte on Mi 06.Mai. 14:19

    Missbrauch melden

  2. Die Politiker haben uns doch schon immer versucht zu verarschen,das war in der alten DDR so und heute nicht anders...Habe das Bild von Herrn Blüm noch vor mir,als er sagte die Renten sind sicher,ja den Politikern ihre!
    Auch die- DDR-Befölkerung hat für ihre Rente eingezahlt und was kommt nach 45 Jahren raus????
    Und nicht zu vergessen bei einer Rentenerhöhung,werden die Krankenversicherungsbeträge auch erhöt!
    Also alles in allen was kommt da noch raus??

    l.lotte42 Gepostet von l.lotte42 on Mi 06.Mai. 14:22

    Missbrauch melden

  3. Die Politiker haben uns doch schon immer versucht zu verarschen,das war in der alten DDR so und heute nicht anders...Habe das Bild von Herrn Blüm noch vor mir,als er sagte die Renten sind sicher,ja den Politikern ihre!
    Auch die- DDR-Befölkerung hat für ihre Rente eingezahlt und was kommt nach 45 Jahren raus????
    Und nicht zu vergessen bei einer Rentenerhöhung,werden die Krankenversicherungsbeträge auch erhöt!
    Also alles in allen was kommt da noch raus??

    l.lotte42 Gepostet von l.lotte42 on Mi 06.Mai. 14:23

    Missbrauch melden

  4. Dieses ganze System ist auf Sand gebaut und lässt sich nur noch durch Lug und Trug für eine Weile aufrecht erhalten.
    Daß der große Knall kommt wissen doch alle, nur versucht jeder der Entscheidungsträger noch mit heiler Haut irgendwie rauszukommen und so verstrickt sich alles immer mehr und mehr.
    Das kollektive Gebet der Regierung dürfte lauten: "Herrgott, bitte nicht mehr während meiner Amtszeit..."

    Ich werd mich Stück für Stück aus dieser Scheisse verabschieden und versuchen ein unabhängiges Leben zu führen. Von dem, was ich in dieses Loch reingeworfen hab werd ich nicht mehr viel wiedersehen, wenn ich mal drauf angewiesen bin. Ich hab meinen Beitrag zum Solidarsystem geleistet und das geht in Ordnung, aber ich werd jetzt alles geben darauf nicht mehr angewiesen zu sein.
    Mein Ziel ist nicht mehr immer mehr Geld zu verdienen, um dieses trügerische Sicherheitsdenken zu bedienen... Krankenzusatzversicherung hier... Unfallversicherung da, Lebensversicherung noch obendrauf... alles ein Schuss in den Ofen, sondern einfach nicht mehr auf diesen Staat angewiesen zu sein.
    Darauf arbeite ich noch ein paar Jahre hin und steig dann Stück für Stück aus.

    Adios

    mistarowalowa Gepostet von mistarowalowa on Mi 06.Mai. 14:30

    Missbrauch melden

  5. Von daher, dass brachliegendes Bargeld doch wohl observiert werden kann und auf Konten angenommen werden kann, hat die Rente, gleich in welchem Verhältnis, doch wohl als sicher angenommen zu werden.

    genergy15 Gepostet von genergy15 on Mi 06.Mai. 14:33

    Missbrauch melden

  6. hallo hallo nun man langsam,

    ich haber fast 44 Jahre gearbeitet und bekomme eine Nettorente von 1041,00 Eur. ist das etwa zuviel in
    den vergangenen Jahren nur Nullrunden deswegen ist es doch ok mit der kleinen Erhöhung das große
    Problem mit den Renten ist doch das die Beiträge Zweck entfremdet werden und für alles verbraucht wird
    bloß nicht für eine vernünftige Versorgung der Rentner das System als solches muß modernisiert werden,
    braucht jedes Bundesland für sich eine Rentenversicherungsanstalt mit Präsidenten die außerordentlich
    hoch bezahlt werden nein das brauchen wir nicht hier besteht handlungsbedarf.

    pommi

    hpommes2001 Gepostet von hpommes2001 on Mi 06.Mai. 14:34

    Missbrauch melden

  7. Das alles ist mal wieder ein riesen Betrug an der Bevölkerung, rechtzeitig vor den Wahlen. Das kann nie und nimmer eingehalten werden, weil keiner weiß wie sich die nächsten 10-20 Jahre entwickeln. Das hat schon einmal einer den Menschen vorgelogen, ein Herr Blüm, und als der damals behauptete die Rente sei "sicher" , meinte er vornehmlich seine eigene.
    Ich finde, dass man da wieder einmal die Bevölkerung hinters Licht führt, anstatt ganz offen zuzugeben, dass man so etwas ganz einfach nicht garantieren kann. Die Wahrheit wird zum Erstaunen der Politiker mehr als die denken von den Menschen akzeptiert, als eine Aussage die sich bereits im Vorfeld als Lüge herauskristallisiert!
    Ich finde es ist endlich einmal an der Zeit das sich die Gerichte mit unseren Verlogenen Politiker Beschäftigen!
    Liebe Frau Bundeskanzlerin wie kann es sein das Ost Rentner mehr Rente bekommen als die Bundesbürger hier im Westen gerade sie Liebe Frau Bundeskanzlerin sagen und sagten ja immer wir sind ein deutsches Volk bitte wo denn??
    Frau Bundeskanzlerin sind sie und ihre hoch Arroganten Politiker die noch dazu völlig Weltfremd sind weiter völliger Ahnungslosigkeit was überhaupt hier in der Bundesrepublik geschieht!! Weil sie sich ja um nichts Kümmern müssen und ihre Pensionen sind ja sicher das steht so fest wie das Amen nach einem Gebet. Aber der kleine Mann hier unten den können wir die paar Euros ja noch weg nehmen die kleinen sind ja so blöde und merken es nicht aber nix da Frau Bundeskanzlerin es wird eine Zeit kommen das werden die Bundesbürger wach und dann werden sie sehen was hier in ihrer Bundesrepublik geschieht!
    In Frankreich würden die Leute auf die Barrikaden gehen und sich nicht so Verarschen lassen wie wir zur zeit von unseren Volksvertreter.
    Bald sind Wahlen und da können ( könnten wir vieles ändern in der Bundesrepublik !!!!!!!
    Bundesbürger denkt daran von versprechen ist noch keiner satt geworden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hn260447 Gepostet von hn260447 on Mi 06.Mai. 14:36

    Missbrauch melden

  8. es ist schon seltsam das hier gepostet wird ,das in der ehemaligen DDR keine Rentenbeiträge gezahlt wurden...Achtung man bezahlte damals sogar noch in die Zusatzrente ein,aber woher sollen manche das auch wissen,wenn sie nur an sich denken,...ich gönne jedem Rentner seine Rente !!!
    typisch deutsch,immer nur am jammern,und wer mit der "Arbeit "unserer Regierung nicht zufrieden ist,darf sein Kreuz bei der nächsten Wahl auch gern woanders setzen,das ist legitim !!!

    gu_van2000 Gepostet von gu_van2000 on Mi 06.Mai. 14:38

    Missbrauch melden

  9. Imedio Du kapierst doch mal garnichts.Bist wohl ein eingefleischter Ossi ne war.Ich habe jahrelang als Fernfahrer in den Osten geliefert und wurde an der Grenze verarscht und heute sitzen diese Bonzen bei der
    Polizei usw.und werden mit Geldern vom Staat bezahlt.Wenn ich an Giesi und Konsorten denke muß ich
    Kotzen.Lese einmal den Beitrag von Cobra spricht mir aus der Seele.

    gartenfocus Gepostet von gartenfocus on Mi 06.Mai. 14:39

    Missbrauch melden

  10. Beitrag 71
    Für 44 Jahre Arbeit eine Nettorente von monatlich 1041,00 Euro (Beitragsinanziert) nun, hpommes2001 - ein Volksvertreter nach nur einer Legislatur ein Pensionsanspruch von 3720 Euro (Steuerfinanziert)

    oskar_lafonte Gepostet von oskar_lafonte on Mi 06.Mai. 14:44

    Missbrauch melden

  11. Ich kann nur sagen die Menschen auch die Rentner sollten genau darauf achten wem sie Ihre
    Stimme zur Bundestagswahl geben, für mich ist es wichtig so nicht weitermachen es bedarf
    neue Köpfe in die Politik bringen.Die erste Stimme für den Direktkandidat den man meint er oder
    sie ist die richtige bei der Zweitstimme sollte man vorsichtig sein den hier kommen Politiker
    in den Bundestag die nicht direkt gewählt worden sind und diese braucht man nicht ich sage
    immer Trittbrettfahrer, grundsätzlich sollte jeder Abgeordnete direkt gewählt werden über
    die Landeslisten wird nur geschoben und betrogen.

    pommi

    hpommes2001 Gepostet von hpommes2001 on Mi 06.Mai. 14:50

    Missbrauch melden

  12. gartenfocus warum bist du als Fernfahrer in den Osten gefahren,wenn du keine Ossi´s magst,...hast du dir die vielen Vorteile zu eigen gemacht und jetzt dich aufblustern....oje auch nichts gelernt,du bist bestimmt ein Bayer...ja nee,is klar

    gu_van2000 Gepostet von gu_van2000 on Mi 06.Mai. 14:51

    Missbrauch melden

  13. Frage:
    Wenn die Rentenformel nach Ansicht der Politiker zu verbessern ist, warum machen sie dies so kurz vor der Wahl?
    Frage:
    Wer hat jetzt eine intelligente Rentenpolitik erwartet, wenn unsere Politiker auf die Weltwirtschaftskrise mit Milliardengeschenken für ihre Lobbykollegen von den Banken und Automobilfirmen reagieren?
    Frage:
    Wen soll man denn im Herbst Wählen, um seinen Unmut über dieses katastrophale Politik Ausdruck zu verleihen?
    == diesen Gedanken mag ich nicht so recht zu Ende denken!

    dreamer_jhs Gepostet von dreamer_jhs on Mi 06.Mai. 14:58

    Missbrauch melden

  14. Hallo uweschneckener,scheinst ein helles köpfchen zu sein.teile bis auf 1-2 ausnahmen deine meinung.gruß sl1338

    slaver1338 Gepostet von slaver1338 on Mi 06.Mai. 14:58

    Missbrauch melden

  15. dreamer zu deiner 3. Frage .soweit muss es ja nicht kommen,aber ich wähle auf keinen Fall CDU;CSU;SPD oder die Grünen

    gu_van2000 Gepostet von gu_van2000 on Mi 06.Mai. 15:03

    Missbrauch melden

  16. dreamer:
    1.) Um Stimmen zu fischen
    2.) Alle Bürgerinnen und Bürger erwarten sie
    3.) www.die-partei.de : nimmt inhaltlich so ziemlich alles aufs korn und besteht aus hochintelligenten satirikern, die vor nichts zurückschrecken. beeindruckend.

    beitrag von ... Seite 1, wird hier aber immernoch diskutiert:
    --------------
    Gartenfocus:
    Sie schreiben vielleicht einen Sch.... und ob wir alle in der DDR eingezahlt haben. Aber unser Volksvermögen ist ja verschleudert und veruntreut worden. Fragt doch mal die Treuhand, wo die Milliarden geblieben sind. Es gibt genug, die davon ne goldene Nase haben. Bezüglich der Rußlanddeutschen stimme ich zu.
    --------------

    dann geh die npd wählen.
    Viele hier haben die Ansicht, dass ein Anrecht besteht, das, was man eingezahlt hat, auch rauszubekommen. Unsere Rente ist aber so nicht definiert. wir haben den generationenvertrag. Schuld an der effektiven rentensenkung und dem abzusehenden kollaps des systems sind die rentner und die bald selbst in die rente kommenden menschen: sie haben schlichtweg einfach zu wenig kinder ( - beitragszahler) produziert, und sich damit den ast abgesägt, auf dem sie sitzen. schade, dass die menschen, die jahrelang mühevoll kinder erzogen haben, ihnen mit großem finanziellen aufwand gute abschlüsse auf schule und universität ermöglicht haben, viel viel zeit und geld in diesen jahre in die kinder gesteckt haben (und somit NICHT nebenbei noch die möglichkeit gehabt haben, privat vorzusorgen, als "zusatzrente";), genau das selbe wenn nicht gar ein größeres finanzielles problem haben, wie die, die keine kinder hatten, n schönes leben mit viel geld und urlaub und zusatzrente hatten, oder die, die einfach n paar strohdoofe kinder gezeugt und verwahrlosen lassen haben (ich hatte mal eine tolle diskussion über die vererbung von langzeitarbeitslosigkeit ;)).
    Die Diskussion um die Rente, genau wie die Diskussion um Bildung, Bundeswehr, Steuern, Forschung, ... sollten in eine grundsatzdiskussion münden: Über die Nachhaltigkeit unseres Sozialstaates. Denn: Bessere Bildung - Bessere Abschlüsse - Bessere Jobs - Mehr Gehalt - Höhere Steureinnahmen + finanzielle Spielräume des einzelnen - mehr rente. und 1 jahr weniger wehrdienst impliziert 1 jahr mehr arbeitszeit: 1 jahr mehr einnahmen. also auch wirtschaftlich reizvoll. viele viele punkte.

    Meine Empfehlung zur Bundestagswahl: die Partei (www.die-partei.com). Und da die nicht überall wählbar ist, würde ich empfehlen, den Grünen die Chance zu geben, die Regierung zu übernehmen. Viele Interessante Ansätze, aber es fehlt an Gesichtern in der Partei, mit denen man sich identifizieren kann. Auf keinen fall extreme Protestler wählen wie NPD oder die Linke. Die sind ohne Sinn und Verstand pauschal gegen alles und helfen so auf KEINEN Fall.

    derdealervomdorf Gepostet von derdealervomdorf on Mi 06.Mai. 15:48

    Missbrauch melden

  17. n@#$% = n-p-d

    (wieso wird das zensiert? es ist weder verboten noch zensierungswürdig, jeder hat ein recht auf freie meinung, und wer die npd verbietet, verbietet freie meinung. meine meinung: die npd ist fürn arsch (und das könnt ihr jetzt gerne zensieren hier, es weiss jeder dass der hintern gemeint ist ;) )

    derdealervomdorf Gepostet von derdealervomdorf on Mi 06.Mai. 15:50

    Missbrauch melden

  18. Das einzige was wirklich sicher ist, ist der Tod!! Das bundesdeutsche Rentensystem ist löchrig wie sonst was..
    Private Vorsorge ist schon o.k, doch wie war denn schon die Sache mit der Lebensversicherung?? Erlös und Zins wurde früher freigestellt, jetzt muss es doch versteuert werden !! Die Rente ist sicher, sagte früher mal ein Herr Blüm, na logisch, bei ihm und seiner Gefolgschaft schon.. Der einzige, der die Zeche bezahlt, ist der kleine Mann !!!

    alfons_mller Gepostet von alfons_mller on Mi 06.Mai. 16:27

    Missbrauch melden

  19. Würde man ALLEN, die keine Rentenbeiträge gezahlt haben, Beamte, Poltiker, Aussiedler usw., die Durchschnittsrente bezahlen, gäbe es keine Probleme. Dafür sollten sich alle Bürger stark machen, eine Volksabstimmung würde endlich Klarheit schaffen...

    engelberthold Gepostet von engelberthold on Mi 06.Mai. 16:49

    Missbrauch melden

  20. Es ist geradezu kriminell wie die Jungen ausgeplündert werden, nur die Alten zum Teil saftige Renten bekommen..aber wie gesagt, es ist Wahljahr, da werden die Rentner beschenkt -Wahlvieh-, Wenn die jungen dann im nächsten Jahr ausgesaugt werden,...ist die Wahl schon vorbei...;-)). Wir werden nicht an einem System wie in der Schweiz vorbeikommen: Jeder hat eine (vom Staat) garantierte Mindestrente, wer meint, dass er mehr braucht (meine Yacht, meine Weltreise, mein Luxusleben) muss dafür während seines Arbeitslebens SELBER sparen. Aber bis sich diese Erkenntnis durchsetzt wird wohl noch viel passieren müssen- im Lande der Autoidioten die man jederzeit mit billigen Benzin ruhigstellen kann.

    alejandrolei1 Gepostet von alejandrolei1 on Mi 06.Mai. 17:13

    Missbrauch melden

  21. An "derdealervomdorf": das mit dem zu wenig Kinder ist der größte Unsinn; Weißt Du wie viele Arbeitslose es gibt? Du erhöhst nicht die Zahl der Arbeitenden (und Einzahlenden), indem du die Zahl der Arbeitsuchenden erhöhst. Ganz im Gegenteil!! Wenn wir heute mehr Kinder kriegen, haben wir in Zukunft noch mehr HartzIV-Empfänger, die wir außer den Rentner auch noch versorgen müssen

    alejandrolei1 Gepostet von alejandrolei1 on Mi 06.Mai. 17:18

    Missbrauch melden

  22. meine güte, von was reden wir denn ??? Die letzte Rentenerhöhung hat bei mir so um die 3€ (in Worten DREI) ausgemacht :-) auf die verzichte ich gerne, wenn ich damit den deutschen Staat retten kann. Yachten ? Luxus ? von was träumt ihr eigentlich nachts ? Ein grosser Teil der Rentenbezieher ist froh, schlichtweg über die Runden zu kommen.

    whufnael Gepostet von whufnael on Mi 06.Mai. 17:32

    Missbrauch melden

  23. Die bisherigen Ausführungen, zumindest der größte Teil, sagt genau das was die Regierung hören will. Ein solcher Missbrauch der eingezahlten Beiträge, hat sich noch niemand auf der Welt erlaubt und ständig werden die Leute belogen, verarscht und für dumm verkauft. Wenn sich die Rentenversicherung ausschließlich auf ihre Aufgabe konzentrieren könnte und entsprechende die Beiträge verwalten, dann bräuchte sich keiner Gedanken über seine Rente machen. Es beginnt doch schon mit der riesigen Verwaltung für die Rentenkasse, eine Stadt voll mit Verwaltungsbeamte nür für die Rente und die Gelder welche der Staat missbräuchlich aus der Rentenkasse entwendet, für Aufwendungen ausgegeben wird, was überhaupt nichts mit der Rentenkasse zu tun hat. Hauptsache das ist noch was übrig das ist doch alles Schwindel. Wer hat denn schon mal darüber gelesen für die eingezählten Beiträge alles verwendet werden.
    Wenn sich die Bürgerhier einig wäre, würde morgen die Regierung gestürzt Immer die gleichen Lügen.

    w01a06 Gepostet von w01a06 on Mi 06.Mai. 17:36

    Missbrauch melden

  24. zu 81,lieber Dealer ,die Grünen würde ich uns und den Senioren nicht empfehlen.für die ist eine Ameise wichtiger als jeder Rentner

    pvoss22 Gepostet von pvoss22 on Mi 06.Mai. 17:55

    Missbrauch melden

  25. man beschwert sich immer das die jugend soviel einbezahlen muss, oder eine zusatzversicherung braucht, wir haben auch 36 jahre gearbeitet und unsere beiträge bezahlt 3 kinder grossgezogen es hat auch keiner gefragt reicht es oder nicht.lasst die jugend endlich arbeiten, arbeiten nach der schule ist wichtig sonst treibt sich alles auf den strassen rum,die politiker sollten unser geld im lande lassen und mit den vielen spenden die in milliardenhöhe sind aufhören,dann haben wir auch wieder geld,und nicht immer alles auf den kleinen mann schieben,wir zahlen unsere steuern und gehen nicht ins ausland wie es soviele machen angefangen von manager schauspieler rennfahre usw.

    eveline_jabs Gepostet von eveline_jabs on Mi 06.Mai. 18:31

    Missbrauch melden

  26. Ich verstehe die jungen Leute nicht.Auch sie werden mal alt und werden sicher dann anders reden.Die ältere Generation hat jahrelang schwer geschuftet(mein Vater über 40 Jahre)und die Rente die er heute bekommt echt ein Witz.Ihr tut ja gerade so als ob die Renter hier ein Leben in Luxus führen.(einige vieleicht)aber kein normaler Arbeiter.Viele leben doch am Rande der armutsgrenze.Also hackt nicht immer auf die Rentner rum.Den oberen zehntausend sollten sie mal an die Pensionen.Die haben die echt nicht verdient.345 Euro mehr dürften die nicht kriegen,damit die mal wissen was es heißt mit wenig zu überleben.

    sternperle Gepostet von sternperle on Mi 06.Mai. 19:10

    Missbrauch melden

  27. hallo, erstmal die Rentner in der DDR haben auch eingezahlt, denn es wurde alles übernommen, mit den anderen gebe ich recht, nun zur rente, bin 52 jahre seit 1,5 jahren kämpfe ich das ich die erwerbsminderungsrente bekomme, bin schwer krebskrank,festgestellt november 2007,chemotherapie gemacht und gearbeitet, weil ich trottel mich selbständig gemacht hatte um dem politikern nicht auf der tasche zu liegen. was ist nun, nichts passiert, keine zahlungen usw. habe auch seit oktober 2008 einen rückfall gehabt, metastasen im kopf, kann nicht mehr arbeiten. bin deshalb auch aus deutschland mit wenig fort august 2008,weil ich keinen sinn mehr sah dort nur zu arbeiten bis der deckel zugemacht wird. wie die politiker immer nur dum reden aber nie handeln unter den motto - nicht das erreichte zählt, sonder das erzählte reicht, alles nur lügner, seht euch dazu meine hp an www.gostef.npage.de

    stgoethel Gepostet von stgoethel on Mi 06.Mai. 20:01

    Missbrauch melden

  28. hallo, erstmal die Rentner in der DDR haben auch eingezahlt, denn es wurde alles übernommen, mit den anderen gebe ich recht, nun zur rente, bin 52 jahre seit 1,5 jahren kämpfe ich das ich die erwerbsminderungsrente bekomme, bin schwer krebskrank,festgestellt november 2007,chemotherapie gemacht und gearbeitet, weil ich trottel mich selbständig gemacht hatte um dem politikern nicht auf der tasche zu liegen. was ist nun, nichts passiert, keine zahlungen usw. habe auch seit oktober 2008 einen rückfall gehabt, metastasen im kopf, kann nicht mehr arbeiten. bin deshalb auch aus deutschland mit wenig fort august 2008,weil ich keinen sinn mehr sah dort nur zu arbeiten bis der deckel zugemacht wird. wie die politiker immer nur dum reden aber nie handeln unter den motto - nicht das erreichte zählt, sonder das erzählte reicht, alles nur lügner, seht euch dazu meine hp an www.gostef.npage.de

    stgoethel Gepostet von stgoethel on Mi 06.Mai. 20:09

    Missbrauch melden

  29. Es ist traurig das ich jetzt schon weiß das meine Rente nicht reichen wird!! Weil alles teurer wird!In der letzten Zeit sehe ich sehr viele ältere Menschen in Mühleimern nach Leergut suchen, und ich habe eine ältere Dame darauf hin angesprochen warum sie das macht. Ihre Antwort war, das sie ihr ganzen Leben gearbeitet hat, und mit ihrer kleinen Rente kaum auskommt! Wenn ich dann die Jugendlichen sehe, die grölend in der Stadt rumlungern, frage ich mich echt wo soll das hinführen, wenn keiner mehr Lust hat morgens aufzustehen, und zu arbeiten, dann ist es ja wohl klar, das die Rente nicht gesichert ist!Ich sage nicht das alle Jugendliche, oder Arbeitslose so sind, bitte versteht es nicht verkehrt, aber es sind jede Menge Leute die nicht gerne arbeiten gehen! Die die ihre Rente bekommen und ob frühzeitig durch Krankheit oder altersbedingt nutzen denen ist es auch gegönnt,denn die haben auch dafür gearbeitet. es liegt an unserer Politik, das immer weniger einzahlen, z.b. durch die vielen 400Euro Jobs, oder die Aushilfsjobs die für 4,50 wie bei MC DOOF arbeiten!

    photokunst2001 Gepostet von photokunst2001 on Mi 06.Mai. 20:47

    Missbrauch melden

  30. ist ja schön so eine garantierklärung. ich garantire auch was,nämlich das ein brot in zehn jahren auch zehn euro kostet. na ja und wer dann auf das zusammengeristerte geld guckt wird feststellen das es nicht reicht. ich weiß nicht wer dann regiert aber die können es dann erklären.

    tessi1953tt Gepostet von tessi1953tt on Mi 06.Mai. 21:51

    Missbrauch melden


Copyright ©2009 Yahoo!, Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis: Auf dieser Seite sammeln wir persönliche Informationen. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz: Datenschutzrichtlinien