Suche

Editor

Pendlerpauschale auf dem Prüfstand

Di 09.Sep. 17:25
Auto

Benzinpreise steigen, die Pendlerpauschale sinkt. Zumindest tat sie das im Jahr 2007. Seit 2007 können die ersten 20 Kilometer Anfahrt zum Arbeitsort nämlich gesetzlich nicht mehr steuerlich abgesetzt werden. Nun fordern zahlreiche Politiker die Rückkehr  zur alten Pendlerpauschale. Und nicht nur das. Neben dem Sprit soll auch die Abnützung des Autos steuerlich absetzbar sein. Für Fußgänger könnte das dann in Zukunft bedeuten, dass sie auch ihre getragenen Schuhe absetzen können.

Reden Sie mit -  sollten Pendler die Anfahrt zur Arbeit selbst bezahlen?

Video: Pendlerpauschale auf dem Prüfstand

Kommentare1 - 30 von 70

  1. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es in den letzten 8 Jahren sehr viel gestriechen , umverteilt, belastet, wegreformiert wurde.es wird ein wunder sein, fals man uns was zurückgibt, was schon gestohlen wurde. NEIN, SOLLTEN WIR NICHT!

    adeolink Gepostet von adeolink on Di 09.Sep. 17:50

    Missbrauch melden

  2. Ich finde überhaupt, dass sich Arbeitgeber um diese Kosten kümmern sollten.

    megadupek Gepostet von megadupek on Di 09.Sep. 17:53

    Missbrauch melden

  3. Wenn Steinbrück und Koch dreist behaupten, dass der Staat seine Bürger nicht vor
    den steigenden Energiepreisen schützen kann, ist das mehr als klar - dass aber
    über die Mehrwertsteuer kräftig von jeder Spriterhöhung abkassiert wird, davon
    sagen die Knallköpfe nix!!!! Arbeitszimmer nicht mehr absetzbar, Studiengebühren,
    Pendlerpauschale, Büchergeld, ... Wessen Staat ist das eigentlich noch????

    nimra11de Gepostet von nimra11de on Di 09.Sep. 17:56

    Missbrauch melden

  4. Es ist bei den steigenden Benzinpreisen gesamtökonomisch sicherlich sinnvoll, die Penderpauschale beizubehalten bzw. sogar noch zu erhöhen. Deutschland gerät andernfalls in ein Dilemma der Inflexibilität seiner Arbeitnehmer. Auch Unternehmen, die ihre Mitarbeiter mit Geschäftsfahrzeugen fördern, spüren den massiven Anstieg der Benzinpreise. natürlich ist klar, der Staat will sein Geld, damit er seine Aufgaben (Es sei mal dahingestellt, ob diese Aufgaben alle sinnvoll sind oder nicht) weiter im vollen Umfang wahrnehmen kann. Aber es ist davon auszugehen, dass durch die steigende Inflation insbesondere die Einnahme an Mehrwertsteuer gestiegen ist. Demnach wäre hier schon der entsprechende Ausgleich gefunden.

    tterrail Gepostet von tterrail on Di 09.Sep. 18:01

    Missbrauch melden

  5. Die Arbeitslosen,Harz IV-Empfänger und Rentner bekommen auch keine Pendler-
    pauschale.Das ist doch nur ein Wahlgeschenk der Parteien und ureigenste Sache
    der Unternehmer.
    gepostert von edelwolf

    edel.wolf Gepostet von edel.wolf on Di 09.Sep. 18:03

    Missbrauch melden

  6. Arbeitslose, Hartz IV-Empfänger und Rentener fahren ja auch nicht zur Arbeit!

    nimra11de Gepostet von nimra11de on Di 09.Sep. 18:07

    Missbrauch melden

  7. Selbstständige und Unternehmen können alle Kosten, die auf Grund ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit entstehen Steuersenkend geltend machen, nur die Arbeitnehmer nicht. Wenn der Arbeitnehmer einen auf Arbeitslos macht und zu Hause bleibt hat er diese Kosten nicht. Die Fahrtkosten entstehen doch auch nur wegen seiner wirtschaftlichen Tätigkeit, seiner Arbeit. Im Grundgesetz steht alle Personen, gemeint sind alle juristischen und natürlichen, sind vom Gesetzgeber gleich zu behandeln. Also ist die steuerliche Nichtberücksichtigung der Fahrtkosten der Arbeitnehmer zur Arbeit eigentlich Grundgesetz wiedrig. Wo ist der Verfassungsschutz, der das Grundgesetz und uns vor dieser Regierung schützt?.

    dom_nickdark Gepostet von dom_nickdark on Di 09.Sep. 18:10

    Missbrauch melden

  8. Sollten doch mal ALLE Politiker ihre Dienstfahrten aus der eigenen Tasche zahlen.Auch die Flugreisen.Erstens wären sie dann nicht mehr begeistert und zweitens könnten sie sich auf ihre ware Aufgabe konzentrieren.Die besteht darin für die Bevölkerung da zu sein und nicht die Bevölkerung für die Politiker.

    jurgenwinkler Gepostet von jurgenwinkler on Di 09.Sep. 18:11

    Missbrauch melden

  9. Es scheint wirklich die Meinung vieler Bürger zu sein, dass die Pendlerpauschale ein Geschenk an Besseerverdienende sei. Dies ist aber mit nichten der Fall! Sie ist vielmehr ein Mittel zum Zweck. Nämlich zu dem Zweck, einer geregelte Arbeit nachzugehen und Steuern für und Abgaben zu erwirtschaften. Hier liegt der Grund darin, weshalb Hartz 4 Empfänger und Rentner keine Pendlerpauschale erhalten. Hartz 4 Empfänger erhalten eine Transferleistung des Staates ohne etwas zu erwirtschaften.

    kjungmann Gepostet von kjungmann on Di 09.Sep. 18:12

    Missbrauch melden

  10. @MEGADUPEK
    Hast du eigentlich vorher nachgedacht als du das geschrieben hast???Glaube eher weniger...
    Da wurden alle mal richtig voll verarscht....Ökosteuer eingeführt,dafür die pendler mit höherer pendlerpauschale beschwichtigt...und kurze zeit später die mwstr erhöht und die pendlerpauschale auf den ersten 20 km gestrichen.Und dann auch noch offen zugeben das an der ökosteuer nix zu machen ist weil man die zur stabilisierung der rentenkassen braucht,aber daran waren ja immer andere regierungen schuld...Der Deutsche ist im allgemeinen ein braver trottel der sich zwar aufregt aber zu allem nur wie ein braves schaf "määääh" sagt.In frankreich wären die bauern und lkw fahrer zum streiken ohne langes gelaber auf die autobahn und hätten kurzerhand das land lahmgelegt.So einen zivilen ungehorsam vermisse ich zuweilen bei uns.Man könnte ja zum trotz mal DIE LINKE wählen,dann wäre der sprit sozial gerecht für alle billiger,dafür würde dann im gegenzug die einkommenssteuer auf 99% steigen und man könnte sich das autofahren genausowenig leisten....Egal wer es macht,man wird doch nur verarscht.

    sunrise_at_ro Gepostet von sunrise_at_ro on Di 09.Sep. 18:15

    Missbrauch melden

  11. Es gibt doch eine ganz einfache Lösung ohne Pendlerpauschale, oder haben wir Alle schon vergessen, was unseren Altunternehmer wichtig und heilig die Fürsorge für den Menschen, immer unter dem Motte
    "die Arbeit zum Menschen zu bringen"
    Gehen wir zu den Urschleim: Borsig, Osram, Siemens, Schering, Akkumulatoren Werke (Heute Varta) etc. bauten Wohnungen für Ihre Belegschaft in der Nähe ihrer Werke, kann hier nur von Berlin Reden, wird aber bestimmt auch so im Rest der Republik so gewesen sein. Ein Hitler hielt diese sehr guten Eigenschaften des Gedankengutes alles für den Menschen weiter Aufrecht auch hier unter dem Motte " Die Arbeit gehört zu den Menschen" 1933. Die DDR führte diese hervorragende Eigenschaften weiter fort und baute diese sogar noch aus .In dem man kleine Produktionsstätten als Barackenbauten baute. Wenn man mit offenen Augen durch die Lande fährt kann man Heute noch diese Barackenbauten sehen, die ehemaligen Kleinproduktionsstätten. Dies gab es sogar noch bei uns bis Anfang 1960,. Bis auf einmal diese sehr guten Errungenschaften angeblich schlecht mittelalterlich und kostenintensiv sein sollten.
    Man schaffte dafür lieber Großwerke weit entfernt von Arbeit und Wohnung, zu Lasten der Menschen die in den Werken arbeiten müssen. Dadurch kurbelte man die Autoindustrie an, weiter förderte man die Aktienhaie für immermehr Profit und wer zahlt im Enderffekt die verfehlte Arbeitspolitik die bekloppte arbeitende Bevölkerung und keiner merkt den Untergang.

    w.deutscher Gepostet von w.deutscher on Di 09.Sep. 18:25

    Missbrauch melden

  12. In einem bericht aus der zeit des 30jährigen krieges heißt es das inzwischen große armut herrscht weil der landesfürst den bauern mehr als jeden 10ten des monats (=10%) abverlangt um die hohen kriegskosten zu decken....Von einer steuerbelastung von nur 10% können wir heute nur träumen.Die steuerlast liegt weit über 50% und dazu gesellt sich noch preis für sprit der mit ökosteuer,mineralölsteuer,mehrwertsteuer sogar mit drei steuern gleichzeitig beaufschlagt ist.
    Als wenn die arbeitnehmer morgens um 6 die ersten 20km zum spass fahren würden.Und selbst wenn man es zum spass fahren würde,dann bezahlt man dafür immer noch die drei oben genannten steuern dafür.

    sunrise_at_ro Gepostet von sunrise_at_ro on Di 09.Sep. 18:27

    Missbrauch melden

  13. Kann Megadupek nur zustimmen. Dennoch hält sich mein Mitleid in Grenzen. Selber schuld. Wer hat denn den Regierungsparteien bei der letzten Wahl seine Stimme gegeben? Es gab und gibt Alternativen. Obs denn die Linken richten, da hab ich so meine Zweifel. Etwas von der französischen oder italienischen Anarchie würde unserm Land gut tun. Warum werden wir nicht mal zur "Steueroase"?. Die ganze Welt würde bei uns Schlange stehen und investieren.

    ostermayerda Gepostet von ostermayerda on Di 09.Sep. 18:29

    Missbrauch melden

  14. @sunrise_at" warum greifst Du "megadupek" so an? Dieser hat schon Recht mit seiner Meinung, war alles schon einmal da gewesen vom 1900 - 1938, 1945 - 1960 hervorragend ausgebaut in der DDR und von uns abgebaut ab 1960. Solltest einmal Deine Eltern befragen die können dieses bestätigen. Oder lese meinen kommentar. Da steht es ausführlicher drin.

    w.deutscher Gepostet von w.deutscher on Di 09.Sep. 18:30

    Missbrauch melden

  15. @ sunrise_at_ro, hier hast Du Recht, leider wurde mein Beitrag etwas zensiert, warum auch immer!
    Wie Du siehst darf man auch hier nicht die Wahrheit sagen, gut wenn der Nachname zensiert wurde, vielleicht darf man den Vornamen nennen "Adolf".

    w.deutscher Gepostet von w.deutscher on Di 09.Sep. 18:36

    Missbrauch melden

  16. Pendlerpauschale = erst dem Bürger Geld abnehmen und ihm dann wiedergeben - wie dumm ist dass denn???

    Und warum sollte man so eine Umweltverschmutzung fördern??? Pendeln zur Arbeitsstätte über größere Entfernungen hat keine Zukunft. Gerade in Hinblick auf die Kostenentwicklung beim Autofahren sollte jeder Bürger in anbetracht der Kosten selbst entscheiden ob er pendelt oder umzieht.

    penzerx Gepostet von penzerx on Di 09.Sep. 18:41

    Missbrauch melden

  17. @W.DEUTSCHER
    Kannst ja gerne wieder wie zu kaisers zeiten hässliche arbeitersiedlungen bauen lassen in denen 6 köpfige familien in zwei räumen untergebracht waren und ein gemeinsames kloo auf der etage war.TOLLE IDEE.Kannst auch gerne wieder die ddr einführen mit plattenbauten und unfreiher berufswahl.TOLLE IDEE.
    Bei soviel phantasie wie toll früher alles war kannst du dir auch bestimmt vorstellen dass dann in zukunft ein arbeitnehmer weniger wegen seiner qualifikation eingestellt wird sondern wegen seiner entfernung zum arbeitsplatz.Ein anderer bekommt dann den arbeitsplatz vor dir weil er gewillt ist gleich neben das fabrikgebäude zu ziehen oder weil er einen km weniger anfahrt hat.TOLLE IDEE.So nach dem motto"Der der am weitesten zum fahren hat fliegt als erster raus"
    Das wäre dann der nächste grund warum immer mehr firmen richtung osteuropa abwandern.Warum soll eine firma finanziell das ausbaden was die politik mit ihrer diletantischen haushaltsführung verbockt hat??Man sollte sich das geld lieber bei denen holen die es sich unberechtigt bei allen holen und es verprassen und nicht bei denen die es erwirtschaften.

    sunrise_at_ro Gepostet von sunrise_at_ro on Di 09.Sep. 18:45

    Missbrauch melden

  18. @W.DEUTSCHER
    Nein hier kann und darf man nicht mehr alles sagen,besonders wenn der vorname adolf ist :-) Da haben wir hier schon fast chinesische internetverhältnisse.

    sunrise_at_ro Gepostet von sunrise_at_ro on Di 09.Sep. 18:48

    Missbrauch melden

  19. Wer heute mehr als eine stunde einfache fahrt zur arbeit hat macht bereits jetzt schon was falsch.
    Eine kleine milchmädchenrechnung:
    Das finanzamt erkennt in der regel 220 arbeitstage an,an denen man fahrtkosten absetzen könnte.220X täglich 2 stunden auf der strasse macht im jahr 440 stunden die man sinnlos für die katz auf der strasse verbringt.
    Wenn ich aber dafür lieber für weniger geld bei ner firma um die ecke arbeite und die eingesparten 440 stunden im jahr als putzfrau für 10€ die stunde zum putzen gehe verdiene ich im jahr 4400€ dazu ohne dazu mein auto abzunutzen oder dumm auf der autobahn im pendlerstau zu stehen.4400€ bedeutet ca 360€ pro monat,dafür kann ich auch mal nen job annehmen bei dem ich 200€ weniger verdiene und mir bleibt immer noch was übrig.Und soviel geld holt heut keiner mehr beim lohnsteuerjahresausgleich raus,nie im leben,die zeiten sind vorbei.
    So bescheuert muss man erst mal denken und rechnen damit einem etwas mehr geld übrig bleibt.Bitte geht nächstes jahr alle wählen!!!

    sunrise_at_ro Gepostet von sunrise_at_ro on Di 09.Sep. 18:56

    Missbrauch melden

  20. Ich weiß nicht ob es noch um die Pendler-pauschale geht aber meine Meinung dazu:
    Wenn weg, dann für alle weg.
    Derzeit setzen z.B. unsere MdB´s irrsinnige Summen ab, mit der Begründung zu Fahrzeit und Fahrtkosten für die Arbeit als Parlamentarier.
    Warum bin ich ein schlechterer Bürger, nur weil ich 18 km fahre statt 21?
    Ich bin dafür, die alte Version wieder einzuführen. Schließlich fahr ich ja auch zur Arbeit um meine Steuern bezahlen zu können, d.h. der Weg dahin ist von allgemeinem Interesse.
    Versicherungsschutz geniesse ich ja auch bis dahin.

    Aber macht euch keine Illussionen:
    Das Urteil wird sein: Gleiches Recht für alle, d.h. die Regel ab den 21. km wird fallen. Keiner kriegt mehr was.

    andreask21 Gepostet von andreask21 on Mi 10.Sep. 11:37

    Missbrauch melden

  21. Erst Ökosteuer und dafür dann eine höhere Pendlerbauschale! Später dann lassen wir die Ökosteuer bestehen und die Pendlerbauschale wird abgeschafft! SUPER! Und der doofe Bürger schimpft wenn überhaupt höchstens mal am Stammtisch und geht dann wieder fleissig zur Wahl und macht sein Kreuz dort hin wo er es immer gemacht hat!!Wie soll ein Politiker merken das er am falschen Weg ist wenn eine solche Politik vom Wähler bestätigt wird? Anstatt denen mal so richtig die Suppe zu versalzen denkt man lieber über die Fehler der Oposition ( die noch gar nicht die Chance hatte welche zu machen) nach! Armes Deutsches Volk kann man da nur noch sagen!!
    In Österreich kann ein Unternehmer ein Auto ab 3 Liter Hubraum nicht von der Steuer absetzten!
    Und die Össi - Unternehmer gehen seitdem nicht zu Fuß!!
    Die Deutschen müssten mal so viele Vorteile der Österreicher kennen als Össi Witze dann wäre die Welt wieder in Ordnung!
    Gruß Össi

    c.lackner Gepostet von c.lackner on Mi 10.Sep. 11:39

    Missbrauch melden

  22. Geht es eigentlich noch ?

    Wieso soll bitte der Staat für alles aufkommen bzw. irgendetwas absetzen oder gar noch der Arbeitgeber ?

    Auf der einen Seite heisst es unser Steuersystem ist zu kompliziert auf der anderen Seite sind hier genügend Kommentare die sich gerne das Wohl-Comfort-Paket -(Staat) wünschen.

    Es sollten sämtliche Ausnahmen gestrichen werden - blickt doch eh keiner mehr durch. Diese ewige Regelungswut hat nichts mehr mit Freiheit zu tun, nur weil irgendeiner sich auf die Füsse getreten fühlt (oh ich bin ja so benachteiligt, weil ich sage und schreibe 200 Euro im Jahr nicht mehr vom Staat erhalte). Sucht Euch lieber nen Nebenjob, dann habt Ihr mehr Kohle und dient noch der Gesellschaft.

    tokoestud Gepostet von tokoestud on Mi 10.Sep. 11:41

    Missbrauch melden

  23. Wenn immer die beschlossenen Gesetze von BGH überprüfen müsse, warum brauchen wir noch eine Regierung? Sollte von Anfang an,die Gesetze BGH gemacht werden.

    cohutalexander Gepostet von cohutalexander on Mi 10.Sep. 11:44

    Missbrauch melden

  24. In unserem System stimmt vieles nicht mehr ! Herr Steinbrück weiss ja nicht
    wie er die Pendlerpauschale bezahlen soll . Dann sind da noch die Beamten
    im Ruhestand Ich meine damit die Beamten bis A4 einfacher Dienst die Ihre
    Pensionen über die Arbeitsagentur aufstocken müssen damit Sie auf Hartz IV
    Niveau kommen . Das sind alles Tatsachen und künftige Wähler der Linken .

    nataliahesse Gepostet von nataliahesse on Mi 10.Sep. 11:54

    Missbrauch melden

  25. Folgende Rechnung: Wer im Stadtkern wohnt hat eine höhere Miete, kann unter Umständen aufs Auto verzichten, in jedem Fall aufs zweit-Auto verzichten.
    Wer im ländlichen Raum wohnt hat Natur und eine niedrigere Miete, ist aber aufs Auto angewiesen.
    Lege ich die Kosten von Wohnung und Auto zusammen komme ich vielfach auf einen Nenner.
    Also Immobilie und Mobilität gehören als Paket zusammen und bedingen sich gegenseitig.
    Früher war`s halt so, die Konzerne bauten in dem Bezug zu der Fabrik Arbeiterwohnungen; Heute bauen sie allenfalls noch Parkplätze und zahlen nicht einmal Gewerbesteuern. irgenwoher muß es doch kommen, oder?

    hglitz Gepostet von hglitz on Mi 10.Sep. 11:55

    Missbrauch melden

  26. @sunrise_at_ro: Das ist etwas zu einfach gedacht: Ich wohne 70 Km von meiner Arbeitsstelle entfernt. Suche ich mir Arbeit vor Ort (wenn es da überhaupt etwas gäbe...) würde ich deutlich weniger verdienen. Ziehe ich näher zur Arbeitsstelle (was mit drei Kindern einen eigenen Problemkreis aufwirft), zahle ich locker das doppelte für Miete. Im übrigen würde ich diese Strecke liebend gerne mit der Bahn fahren, leider ist der ÖPNV für mich zu unflexibel, zu umständlich (Auto: 1h Bahn/Bus: 2h) und zu teuer. Ich würde glatt auf die Pendlerpauschale verzichten, wenn das Geld hier für Verbesserungen genutzt werden würde.

    schueran Gepostet von schueran on Mi 10.Sep. 11:56

    Missbrauch melden

  27. Was auch immer tunlichst von den Politikerverbrechern verschwiegen wird - Mineralöl wird doppelt versteuert, Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer/Ökosteuer, auch so praktiziert bei Brandwein).
    Dafür fliegen Fluggesellschaften und auch die Reichen mit UNVERSTEUERTEM Benzin - Gerechtigkeit ????
    Sie betrügen uns wo es nur geht, jetzt nehmen sie Subventionen weg, ohne eine andere Entlastung wie eine richtige Steuerreform anzubieten. Alles schön am Volk vorbei, Hauptsache die Lobbyisten sind zufrieden und das eigene Säckel ist gefüllt.
    Hoffentlich kriegen die 2009 ihre Abrechnung.
    Stefan K

    stefankrissel Gepostet von stefankrissel on Mi 10.Sep. 12:02

    Missbrauch melden

  28. Wozu sollen die lieben Politiker uns die Kohle geben? Fr. Schavan braucht doch das Geld um in die Schweiz zu fliegen für 26 900.- Euro anstatt für 329.- ?? für ein kurzes Interview der Züricher Presse!
    Und keine Schimpft! Klar das die arme Frau dafür auch noch ein Honorar kassiert und dieses in die eigene Tasche schiebt! Wer wollte von wem was? Die Politikerin von der Presse oder umgekehrt?
    Wählt weiter CDU und Ihr seit auf dem richtigen Weg!!!!!!!!!!!!!!!
    Parteiloser!!

    c.lackner Gepostet von c.lackner on Mi 10.Sep. 12:06

    Missbrauch melden

  29. Ich danke denjenigen, in der Regierung, im Parlament, die behaupten, die ersten 20 Kilometer auf dem Weg zur Arbeit exestieren garnicht. Schön, spare ich doch gut eine halbe Stunde Fahrtzeit, quälende Zeit im Stau, ein.
    Warum sind es immer diejenigen, die es selbst nicht trifft, die sich dicke fette Diäten gönnen, in denen auch ein Kilometerausgleich enthalten ist, die dann vielleicht auch noch am Jahresende, in ihren Steuererklärungen, die volle Höhe der Kilometerpauschale erstattet bekommen, weil sie Parlamentarier sind.
    Ihr solltet euch was schämen, egal welcher Partei ihr angehört, der CDU, der SPD( die sher weit davon entfernt ist, eine Arbeiterpartei zu sein) und den Grünen. Danke, das Ihr uns mit Eurer Politik in den Abgrund treibt.

    hans173 Gepostet von hans173 on Mi 10.Sep. 12:07

    Missbrauch melden

  30. Ich verdiene im Monat mit 250 Stunden mal gerade 1100€ davon gehen fast 200 drauf für die Fahrt zur Arbeit, ich wäre verdammt froh wenn ich da was von zurück bekommen würde!!!

    tdorf_s Gepostet von tdorf_s on Mi 10.Sep. 12:14

    Missbrauch melden


Copyright ©2009 Yahoo!, Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis: Auf dieser Seite sammeln wir persönliche Informationen. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz: Datenschutzrichtlinien