Suche

Weniger Stress dank dunkler Schokolade

Schokolade ist eine gute Hilfe gegen seelischen Druck. Dies gilt besonders für die dunkle Variante der Leckerei. Sie reduziert die Stresshormone bei Menschen, die sich sehr angespannt fühlen. Wissenschaftler um Sunil Kochhar haben laut dem Fachmagazin "Journal of Proteome Research" in einer Studie herausgefunden, dass durch einen täglichen Konsum von 40 Gramm dunkler Schokolade nach zwei Wochen die entsprechende Hormonkonzentration geringer geworden ist. Diesen Artikel weiter lesen

Der dunklen Süßigkeit werden schon seit längerem positive Auswirkungen auf die Gesundheit zugesprochen: Zum Beispiel sollen in ihr enthaltene Antioxidantien sowie weitere heilsame Substanzen gut für die Herzgesundheit sein und Herzrisikofaktoren mindern können. Die sogenannten Flavanole, die zur Familie der Flavonoide gehören, sind starke Antioxidantien, die zur Verbesserung der Fließgeschwindigkeit des Blutes und der Blutgerinnung beitragen sollen. Auch auf das gesamte Kreislaufsystem wirken die Flavanole offenbar positiv. Sie machen die Schokolade jedoch bitter, deshalb werden sie von vielen Herstellern entfernt.

Damit sich der gesundheitliche Nutzen des dunklen Naschwerks bemerkbar machen kann, müssen laut Zentrum-der-Gesundheit.de durchschnittlich 53,5 Milligramm Flavonoide pro Riegel enthalten sein. Außerdem soll die dunkle Variante laut früheren Forschungsergebnissen der Universität Kopenhagen schneller satt machen als Vollmilchschokolade und somit nicht ganz so viel "Schoko-Speck" auf die Hüften zaubern.

Copyright ©2009 Yahoo!, Alle Rechte vorbehalten.

Hinweis: Auf dieser Seite sammeln wir persönliche Informationen. Für weitere Details lesen Sie bitte unsere Hinweise zum Datenschutz: Datenschutzrichtlinien